Schuldgefühle Trennung?

2 Antworten

Du hast keine Schuld. Wenn das ein großes, beziehungsgefährdendes Problem für dich war (was es verständlicherweise sein kann) und du mit ihm geredet hast er es aber nicht eingesehen hat und keine Kompromisse eingehen wollte, ist es nur richtig, dann auch zu gehen. Dass dann Vorwürfe von ihm kommen, du wärst Schuld zeugt nur davon, dass er nicht selbstreflektiert das Problem welches er hat einsehen kann und deswegen die Schuld, auch für die Konsequenzen von seinem Handeln, bei jemand anderem sucht. Das ihr euch beleidigt und runtergemacht habt im Streit zeugt aber auch nicht von einer gesunden Beziehung.

Haltet euch beide fern voneinander. Dass, was du da beschreibst ist der Inbegriff einer toxischen Beziehung. Gegenseitiges Runtermachen und Beleidigen ist die absolut unterste Schublade, das macht man in einer liebenden Beziehung nicht, auch nicht wenn man mal einen Kurzschluss hat. Die Trennung war das Beste, was euch beiden passieren konnte. Du kamst nicht mit seinen Gewohnheiten klar (was ich in deinem Fall verstehen kann) und er hat sich durch dich nur weiter reingezogen. Ihr beide braucht einen anderen Menschen, der euch hilft und unterstützt, was ihr beide niemals für einander konntet.


Mayaohnew 
Beitragsersteller
 13.12.2022, 18:30

Ich habe ihn in allen unterstützt.Hab alles getan und versucht.Er hat sich immer weiter abgekoppelt und wollte seine ruhe auch wenn ich ihn gelassen ich hab oft gebettelt das es weniger seins soll oder mal einen abend nicht. Er hat auch viel für mich getan nicht das das nicht so ist Gegenseitige unterstütztung war da.

0
Mayaohnew 
Beitragsersteller
 13.12.2022, 18:33

Er hatte auch oft schlechte laune die er an mir auslies auch wenn ich nix gemacht habe.

0
Nordlicht979  13.12.2022, 18:35
@Mayaohnew

Du bist nun mal nicht der Fußabtreter für seine schlechte Laune. Wenn er das nicht einsah, war er nicht liebevoll und eine Trennung nachvollziehbar.

Die anderen Verhaltensweisen von ihm unterstützen eine Trennung.

2
kamikatze227  13.12.2022, 19:14
@Nordlicht979

Sehr richtig. Es ist nämlich zu unterscheiden, ob einem bei Provokation in einem Streit einmal die Hutschnur platzt, oder ob man vom anderen dauerhaft ohne Grund runter gemacht wird, das ist ein no-go.

2
Mayaohnew 
Beitragsersteller
 13.12.2022, 18:35

Fragt sich wer toxischer war..

0
MyMytics  13.12.2022, 18:50
@Mayaohnew

Ihr wart beide einfach nicht die Richtigen für einander. Du brauchst jemanden, der keine belastenden Angewohnheiten hat, wo du nicht betteln musst, dass er etwas lässt, was ihm selbst nicht gut tut. Er braucht entweder jemanden, der ihn anders unterstützt oder seine Angewohnheiten teilt. Ihr beide seid nicht gut füreinander und das musst du einsehen.

1