Schnaps ansetzen: Alkoholgeschmack kompensieren?
Hallo, wir sind im Moment gerade sehr begeistert von der Praktik des "Schnaps Ansetzens", also davon Spirituosen bspw. mit Früchten zu vermischen und über einige Wochen zu lagern, um Liköre und ähnliches herzustellen.
Z.B. haben wir schon Aquavit, Orangenlikör und Eierlikör (und mehr) gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Orangenlikör trotz hohem Zuckeranteil recht viel vom ursprünglichen Geschmack des Schnapses (Obstler) behalten hat. Das ist jetzt nicht unbedingt schlecht (er schmeckt trotzdem sehr gut), aber dennoch habe ich mich gefragt wovon das abhängt.
Wie kann man den Alkoholgeschmack (wie manche sagen "das Brennen") reduzieren bzw. variieren? Ist es möglich einen Schnaps herzustellen/anzusetzen, bei dem man den Alkohol Anteil gar nicht rausschmecken würde? Was sind dafür die besten Zutaten?
Ist das auch möglich ohne die Stärke zu stark zu vermindern? Ich habe von soetwas gehört und bin sehr interessiert daran, auch um eigene Rezepte zu kreieren.
Vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Wochenende! 😋😊
6 Antworten
Meine Erfahrung ist, das sich Wodka besser zum Ansetzen von Likören eignet. Solltest du wie ich nicht ganz so weit von Luxemburg weg wohnen, dann wäre die beste Lösung den Spiritus mit 96%. Die Flasche kostet 10€ und beinhaltet 500 ml. Kann man dann natürlich verdünnen :-)
Obstler als Grundlage? Mich schüttelt es! 🤨
Um den Eigengeschmack gerade von Obstlikören nicht zu beeinträchtigen, eignet sich für den Ansatz am besten ein milder Kornbrand. Ich habe gelesen, dass hier auch Vodka empfohlen wird. Nunja, wer den Brennspiritusnachgeschmack mag - ich finde ihn zum ... 🤢
Noch zwei Tipps: 1. der Geschmack wird würziger, wenn man braunen Kandis zum Süßen benutzt; 2. man sollte den Obstlikör solange ziehen lassen, bis sich der Kandis vollständig aufgelöst hat, mindestens jedoch 3 Monate.
Prost!
MfG
Arnold
ich würde zum Ansetzen von Likören etc. immer reinen Alkohol mit 96 % nehmen. Der ist absolut geschmacksneutral.
Naja, üblicherweise reduziert Zucker den Alkoholgeschmack, das ist ja das Wesen der Likörchen.
Es ist klar, wenn du einen Obstbrand etc. zum Ansetzen benutzt, dass der charakteristische Geschmack durchkommt.
Der Kornschnaps ist schon besser geeignet. Ideal ist der Vodka, der aus Kartoffelstärke hergestellt ist. Vodka hat wenig Eigengeschmack, er schmeckt nach Alkohol und sonst nicht viel.