Schimmelpilz: Beseitigung, Schlafen im befallenenZimmer

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich pharao1961 nur anschliessen und dem Plan deines Malers fast uneingeschränkt zustimmen! Aber nur fast! Eine solch umfassende Schimmelpilzsanierung erfordert die absolute klimatische Trennung von Bewohnern und kontaminierten Räumen sowie darin befindlichen Gegenständen. Soll heißen, du mußt da raus.

Schimmel im Putz kann nur durch die Entfernung des befallenen Grundes entfernt werden. Schönfärberei und Verharmlosung der Chemiebomben-Befürworter sorgt nur für Verunsicherung.


Gugu77 
Beitragsersteller
 07.10.2013, 10:16

Hallo Yorgos, Danke für Deine Antwort! Würde gerne nochmal nachfragen. Der Maler selbst meinte, ich kann da weiter schlafen, nachdem die Tapete runter ist u. die Wand mit Alkohol behandelt. Du räts mir aber definitiv davon ab, während des Trocknens/Trocknen lassen ohne Tapete (muss ihn nach Geräten noch fragen) da zu übernachten? Oder könnte ich während dieser Phase drin bleiben und während der weiteren Behandlung ( Maler hat sich dazu noch nicht geäußert) für ein paar Tage raus.

Es ist tatsächlich so: die verschiedenen Antworten /Meinungen verwirren. Das Umweltamt rät aber offensichtich v. chlorhaltgem "Zeug " ab...

Danke!

0
Yorgos  07.10.2013, 19:32
@Gugu77

Sobald die befallenen Flächen vom Schimmel befreit sind und sonstige Gegenstände/einbauten zuverlässig gereinigt sind, kannst du auch wieder drin schlafen. Aber nur dann. Solange noch Schimmel im Spiel ist, sollte der Raum für ungeschützte Personen tabu sein.

0
Gugu77 
Beitragsersteller
 09.10.2013, 10:27
@Yorgos

Danke nochmal. Ich hoffe, dass ich hier nicht allzu nerve, aber es macht keinen Spaß, wenn es um die Gesundheit geht. Leider hat der Maler, erstens ohne Maske gearbeitet (sein Problem) und zweitens hat er nicht vor, den (ebenfalls verschimmelten) Putz abzutragen. Es soll jetzt einfach so trocknen ein, zwei Monate... Mal schaun;-) Meine Frage nach dem Schlafen hat sich erledigt. Es riecht heute erstmal wie im Schnapsladen;-)

0
Yorgos  09.10.2013, 17:46
@Gugu77

Ich drück dir die Daumen. Wenn du sicher gehen willst, das sich da nichts Ungewolltes in deinem Wohnraumklima befindet, kannst du dir ja mal in ein paar Wochen einen Raumlufttest gönnen : http://www.raumluft-check.de/

Gibt es aber auch in deiner Apotheke.

0
Abahatchi  06.01.2014, 02:06
@Gugu77

Hallo Gugu77, die erhaltene Antwort ist soweit gut, jedoch eine allgemeine Ergänzung.

Wer nach einem feuchtwarmen Sommer durch den Wald spaziert wird mehr Schimmelpilzen und Sporen über den Weg laufen als in der heimischen Wohnung. Nicht jede Schimmelsorte ist bedenklich. (Schimmel auf Käse) Daher macht es Sinn, den Schimmel bestimmen zu lassen. Kennt man den Schimmel, kann die Bekämpfung auch gezielter von statten gehen und man erfährt, ob es ein "harmloser" oder toxischer Schimmel ist.

Defektes Fallrohr? Regenwasser oder Abwassern vom Klo? Wäre schon ein kleiner Unterschied. Manche Schimmel lassen das Myzel nur in der Tapete und gehen nicht in den Putz. Ist aber die Wand Gülle getränkt, dann würde ich lieber die Mauer erneuern und nicht nur den Putz.

Ob Chlor genommen wird hängt von der Art der "Durchweichung" des Mauerwerkes ab und von der Art des Pilzes. Viele Pilzsporen lachen über Alkohol.

Gruß Abahatchi

1

Ich habe gelesen, dass in einem Raum eine Schimmelfläche von 30 x 30 cm keine allzugroßen Probleme macht. Ist nur die Tapete betroffen? Oder die darunter liegende Wand auch? Dann Tapete runter, (im schlimmsten Fall: Putz erneuern!) die Wand mit Schimmelentferner behandeln (lieber etwas "Richtiges" kaufen). Im Regelfall sind dann die Schimmelsporen beseitigt. Beim Trocknen der Wand kannst du ja zur Vorsicht eine Papierlage (z. B. Zeitungspapier) auf diese Stelle legen und rundherum mit Klebeband befestigen. Wenn dann die Wand vollkommen trocken ist -> grundieren!, nachtapezieren und streichen... Bleib gesund!

Danke zunächst mal fürs Kompliment.

Normalerweise entfernt man Putz ca. 1,00 m um die betroffene Stelle. Mit einem Heizgerät und mehrmals täglichem Lüften wird die Stelle trocken - dafür braucht man keinen Maler. Es ist wichtig, dass nach jedem Lüften auch wieder aufgeheizt wird. Stell dir die warme Luft wie ein Löschblatt vor. Mit einem Hygrometer siehst du, wie nach jedem Lüften die Luftfeuchtigkeit fällt.

Nein Chlor ist weitaus besser als Alkohol.

Genauer gesagt Natriumhypochlorit, das ist zwar pur ein hochgefährliches Zeug und bekommt man auch nicht so ohne weiteres im Handel. Im Gegensatz zum Alkohol wird und bleibt die Wand langanhaltend alkalisch (Natrium), was einen künftigen Schimmelbefall verhindert. Alkohol dagegen, hat gar keine anhaltende Wirkung weil es sich komplett verflüchtigt.

Nachteil beim Natriumhypochlorit, es riecht ein, zwei Tage nach Schwimmbad.

Als Leihe, würde ich aber nicht empfehlen damit zu hantieren, also entweder einen Fachmann holen, oder zumindest ein anderes chlorhaltiges Produkt zu wählen.

Wie schon gesagt, so gut wie alle Mikroorganismen wachsen nicht im alkalischen Bereich, dafür hervorragend im sauren Milieu (kleiner Tipp) daher auch niemals Essigreiniger im Bad und Klo verwenden.


pharao1961  04.10.2013, 13:35

Chlormittel im Schlafzimmer???

0
Aspirin  04.10.2013, 14:12
@pharao1961

das Chlor verflüchtigt in ein bis zwei Tagen, je nach dem wie groß die Fläche ist.

0
Gugu77 
Beitragsersteller
 04.10.2013, 13:22

Danke estmal, bin jetzt etwas verwirrt, da ich auf der Seite des Umweltbundesamtes gelesen, habe das genau vom Natriumhypochlorit abgeraten wird. Soll tatsächlich hochreizbar sein. Würde meine Lunge nicht wirklich packen, denke ich... Es ist im Übrigen eine mietwohnung, so dass ich geringen Einfluß habe auf das Vorgehen des Malers. Ich frage mich einfach nur auch, wie erfolgreich das ganze wird und wie lange es dauern wird. Es wird kälter, die Außenwand ist nicht isoliert und es war lange feucht... Ich soll dann ab und zu einen Heizlüfter vor stellen... Muss jetzt mal abwegen wegen der Gesundheit...

0
Aspirin  04.10.2013, 14:19
@Gugu77

in den meisten gängigen Anti-Schimmelprodukten ist Natriumhypochlorid enthalten, natürlich in niedriger Konzentration.

Es wird im Internet oft Alkohol und Essigessenz empfohlen, zweiteres ist aus mikrobiologischer Sicht jedoch absolut abzuraten.

Wie schon geschrieben bietet ein verdünntes Essigwasser an der Wand den idealen Nährboden für Mikroorganismen.

0

also ick denke mal wenn es geht schlafe besser irgendwo anders in einen Raum...mein freund is auch maler und hatte auch so einen fall wo eine familie eine ganze wand inm schlafzimmer mit schimmel befallen war.... udort gibt es auch extra gegen den schimmel auch ein mittel das wird aufgetragen und dann muss die wand halt trocknen und am besten würde ich die wand nur spachteln danach und nich mehr tapezieren...