Schimmel in der Speisekammer

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo atemschutz ist schon mal gut. ich würde das schimmelspray empfehlen. in der kammer ist es wahrscheinlich immer noch wärmer als draußen. vermute ein wand ist mindestens eine außenwand die kälter als die luft in der kammer ist, deswegen kondensiert das wasser in der luft dort.das wasser kann aber nicht weg wegen dem lüften ( WENIG ZIRKULATION DER LUFT ).entferne am besten den schimmel, fünf mal am tag stoßlüften und wenn er dann wiederkommt bzw. die wand feucht bleibt würde ich den vermieter informieren.lg


schubert 
Beitragsersteller
 14.02.2010, 22:51

Ja, zwei Wände sind Aussenwände. Morgen gehts gleich zum Baumarkt, Schimmelspray kaufen. Danke für die Tipps!

0
denecke  15.02.2010, 10:55
@schubert

Bei Schimmelspray aus dem Baumarkt kannst du relativ sicher sein, dass Chlor oder Wasserstoffperoxid enthalten ist. Ich würde mir also gut überlegen, was ich lieber einatmen möchte, denn diese Chemie ist ähnlich gefährlich wie die Schimmelsporen.

0

Am besten mit Isopropylalkohol aus der Apotheke reinigen! Dann die Luftfeuchtigkeit in der ungeheizten Kammer immer gering halten, damit keine Feuchtigkeit kondensieren kann. In der Regel ist Schimmel dem Vermieter immer zu melden. http://www.schimmelberatung-hannover.de/mietrecht-bei-schimmel.html

Offene Lebensmittel würde ich meiden, geschlossene Verpackungen sind nicht gefährdet.

gehe in den Raum nur noch mit Mundschutz oder rufe Spezialisten

Die Speisekammer sollte zunächst ausgeräumt werden. Dann die Wände mit Spiritus abreiben und lüften! Ist Tapete vorhanden, sollte die abgerissen werden. In Kammern darf man das Lüften nicht vergessen, da diese i.d.R. nicht beheizbar sind. Lebensmittel wie Mehl, Müsli, sollte man dort nicht lagern. Ganz wichtig ist, dass die Tür zur Kammer immer geschlossen bleibt. Ansonsten gelangt ständig die feuchtwarme Raumluft aus der übrigen Wohnung in diesen Raum und schlägt sich an den kalten Wänden als Kondenswasser nieder.

Richtig verschloßene Lebensmittel, dürften eigentlich keine Beinträchtigung erfahren haben. Aber die Frage ist doch, wie willst du das dauerhaft in der Kammer ändern? Unsere Speisekammer ist nicht zu lüften, ganz oben ist schonmal zwar nicht direkt Schimmel, aber es schlägt halt im Winter so aus. Das wird dann mit Chlor Zeug oder Essig ab und zu abgewaschen. Hat bislang immer geholfen.


schubert 
Beitragsersteller
 14.02.2010, 22:45

Also durch richtiges Lüften wird er wohl hoffentlich in den Griff zu kriegen sein. Im Sommer und im Herbst war das Fenster wohl schon mal einige Nächte auf Kipp. Soll wohl das Schimmelwachstum begünstigen.

0