Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Rauchende 13 jährige?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, interessante Frage.

Tatsächlich war das irgendwie schon immer so, dass man auf die aktuelle junge Generation geschimpft hat. Ich persönlich glaube nicht, dass die Jugend immer schlimmer wird.

Ja, natürlich gibt es die sehr jungen Jugendlichen, die mit 12 schon mit der Kippe im Mund unterwegs sind. Und sicher wissen die allermeisten, dass Rauchen schädlich ist. Trotzdem machen sie es. Weil sie denken, dass ihnen selbst schon nichts passieren wird. Weil die Bedürfnisse, die dahinter stehen (cool sein, dazugehören, Entspannung) vielleicht wichtiger sind als die Risiken. Oder aus diversen anderen Gründen.

Das alles ist aber an sich kein neues Phänomen.

Die Statistik sagt sogar, dass das Rauchen unter Jugendlichen in den letzten 25 Jahren immer weiter zurückgegangen ist. Kann man zum Beispiel hier nachlesen: https://www.rauch-frei.info/wissen/fakten-zahlen-aktuelles/entwicklung-rauchverhalten/#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze,%C3%98%206%2C1%20%25). Klar, das ist "nur" Statistik.

Aber aus meiner Arbeit mit Schulklassen kann ich das schon bestätigen - Rauchen ist für den Großteil der 6.-9.-Klässler*innen ein absolutes No-Go.

Ich sehe natürlich auch immer wieder draußen in der Stadt Kids rauchen. Aber die fallen mir halt auch mehr auf als diejenigen, die nicht rauchen.

Und sicher ist rauchen auch in bestimmten Stadtteilen, an bestimmten Orten verbreiteter als anderswo.

Zusammenfassend würde ich sagen: alles eine Frage der Perspektive.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Es macht Spaß und ist einfach entspannend. Ich mache es ohne wirklichen Grund, einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Erfahrung mit Drogen jeglicher Art gemacht.