16 Jährige Tochter raucht. Hilfe?

7 Antworten

Auch wenn das wohl nicht die Antwort ist, die du dir erhoffst: Deine Chancen stehen schlecht.

Dass Jugendliche in diesem Alter (oder oft noch früher) häufig mit dem Rauchen anfangen ist relativ normal, und das lässt man sich üblicherweise von den Eltern auch weder ausreden noch verbieten. Ich spreche aus Erfahrung - auch ich war mal ein rauchender 16-jähriger.

Mit der Gesundheit zu argumentieren zieht in dem Alter nicht, weil man sich mit 16 noch keinen Kopf darüber macht, ob man mit 60 vielleicht an Krebs stirbt oder nicht, man lebt im hier und jetzt und will das Leben jetzt genießen, was in 50 Jahren mal ist ist da völlig irrelevant - außerdem ist man davon überzeugt, später mal, wenn man nicht mehr rauchen will, jederzeit aufhören zu können, und glaubt gegenteilige Behauptungen einfach nicht.
Geld ist auch kein Argument, weil man ja gerne raucht, sich dabei wohl fühlt und somit auch bereit ist Geld dafür auszugeben.

Mein Ratschlag:
Du hast ja nun festgestellt, dass Argumente nichts nützen, somit wäre es auch im Sinne der Mutter-Tochter-Beziehung wohl das vernünftigste, es einfach zu akzeptieren, dass deine Tochter raucht. Du musst es nicht gutheißen, aber du solltest es hinnehmen und ihr nicht ständig Vorwürfe machen. Setze sie (und dich selbst) nicht zu sehr unter Druck, das wird auch nicht zum gewünschten Erfolg führen, notfalls raucht sie eben heimlich und versucht, sich von dir so gut es geht fernzuhalten, damit sie ungestört rauchen kann.

Wenn ihr Glück habt, ist es nur eine kurze Phase, und sie hört in 1-2 Jahren von selber wieder auf, weil sie von sich aus zu der Erkenntnis gelangt, dass sie nicht mehr rauchen möchte - viele aus meinem Freundeskreis haben damals geraucht und wenige Jahre später wieder aufgehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Tip, lass sie rauchen, erst wenn sie selbst die Einsicht hat, wird sie Deine Einwände verstehen, vorher nicht. Ist sie von den Zigaretten überzeugt, so wird sie sowieso weiter rauchen.

Es gibt absolut und zu 100% keine guten "Tipps" , um deine Tochter davon zu überzeugen ,dass sie das Rauchen aufgibt. Natürlich ist es für Eltern meist relativ tragisch mitanzusehen wie das eigene Kind das "Falsche" tut, aber dennoch ist ein Verbot oder strenges Eingreifen in diesem Fall nicht zielführend. Es wird in deiner Tochter ein gegensteuerndes Verhalten bewirken und euch in eurem Verhältnis auseinandertreiben. Um den Familienfrieden zu wahren, würde ich auch blöde Kommentare tunlichst meiden. Ich würde empfehlen, dass du das offene Gespräch suchst, ihr von deinen Sorgen und Bedenken berichtest und die Thematik daraufhin ruhen lässt. Alles andere würde nur einen Keil zwischen euch treiben und an dem Problem nichts ändern. Höchstwahrscheinlich gibt sie das Rauchen irgendwann auf und das Problem löst sich von selbst, ohne Außeneinwirkung.

Zeige ihr mal ein paar videos von menschen die keinen kehlkopf deswegen haben und wie sie dan reden mit einem gerät! Das sollte sie eher schoken!

Aber selbst wen du ihr das rauchen nicht mehr verbieten kannst must du ihr klar machen das sie Kandidat für Lungenkrebs ist und auch immer Atemwegsprobleme haben wird! Selbst ein dicker mensch der nicht rauch ist fitter als jemand der Raucht und die rauchen dan Nichtmal ein Packung am tag!

Versuche sie anders zu packen indem du ihr mal klar machst was sie im Monat verbrennt also 30 mal 5 € also 150€ Ich habe nie wirklich angefangen zu rauchen aber ich habe mich auch nie dem Gruppendruck gebeugt!

Ich habe es einfach so gesehen das Geld haben ich für meine Freizeit und in dem Fall war das Commis oder Bücher zum Lessen ! Nur scheint genau das die Jugend immer weniger zu tun außer im netz!

Frage sie mal warum sie einerseits auf das essen achtet und bio will und andere seit duch das Rauchen alles zu nichte macht! Warum sollst du dan sinnlos überteurete Produkte kaufen ?

Wen möglich gehe mal mit ihr schwimmen und zeige ihr mal wie wenige ausdauer sie durch das Rauchen nur noch hat! Oder zeige ihr mal wie sich bald anhören wird ! Wie ein perverser im Tv nur weil sie kaum Luft bekommen wird!


hoe18202020  02.12.2020, 05:54

das wird die nicht interessieren

0
herakles3000  02.12.2020, 06:14
@hoe18202020

Das weiß man nie aber wie würdest du dich fühlen wen ein " Fettsack " Fitter ist als du mit 16 und du grade mal 2 runden schwimmst wen der "Fettsack" dan schon mit der 6 bahn dran ist bzw mal eben 1 stunden durchschwimmt! Und erst dan noch mal 5 Minuten pause macht ? Wärst du nicht entsetzt oder schockiert das er fitter als du bist ohne Atemwegs Probleme zu haben!

0

Hallo,

ja das ist immer ein Problemchen mit den Teenis. Bestimmt rauchen viele ihrer Freundinnen und Schüler und da will sie einfach dazu gehören. Man kann es echt zwar verbieten, aber es wird nichts ändern. Da Dein Töchterchen auch noch das Geld dafür selbst verdient hast Du echt wenig Chancen. Du kannst nur wieder auf sie einwirken und es vielleicht auf eine halbe Schachtel pro Tag drücken.

Ich habe mit meiner ja das gleiche durch, nur schon etwas früher. Ich muss dazu sagen, das ich rauche, mein Ex der Vater geraucht hat und meine im Haus lebende Tante auch raucht. Somit kennt es Töchterchen nicht anders das alle schnell zur Zigarette greifen und überall eine Schachtel rumliegt. So musste es halt zwangsläufig so kommen das sie auch anfing. Ja kurz vor ihrem 14. Geburtstag hatte ich so eine Vermutung das sie ab und an eine raucht. Später kam ich mal früher nach Hause und sie sass bei meiner Tante bei einer Tasse Kaffee und einer Zigarette zwischen den Fingern. Ja erstmal eine kleine Überraschung, mit der ich aber ja über kurz oder lang gerechnet habe. Ich setzte mich einfach dazu und brannte mir erstmal eine an. Sie darf ja auch zu Hause rauchen und kommt mit etwa 10-12 Stück am Tag hin. Wenn ich etwas sage meint sie natürlich gleich "Mutti Du rauchst ja auch".