Rauchen (jugend/kinder9

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen in der Nähe einer Grundschule!! und da stecken sich die Kidis auch schon Zigaretten an, zumal gegenüber auch ein Automat steht. Da sie cool sein wollen lassen sie sich von den größeren Kindern der weiterführenden Schule anstecken. Da sie zu den "Großen" gehören wollen fangen sie leider schon mit 9/10 Jahren an. Auch im Bekanntenkreis rauchen viele Eltern und die Kinder sehen das als normal an und probieren die Zigaretten der Eltern aus. Die Vorbildfunktion der Eltern/Familie allgemein ist hier schon stark massgebend.


Hallo, es kommt immer auch mit auf das Elternverhalten an. Rauchen die Eltern bzw. andere Familienmitglieder, kann es schon sein, das die Kinder/Jugendlichen schon seh früh damit beginnen, sprich mit 13 Jahren. Natürlich steckt dahinter auch die Neugier, das auszuprobieren, kann mich erinnern, habe ich auch mit 12 schon gemacht, nur um zu wissen wie das ist. Ich bin dann aber kein Raucher geworden. Aufklärung ist hier die beste Methode, was alles so passieren kann wenn man raucht. Redet einfach zusammen.

Gruß Luci29

Rauchen wird ja zum Glück immer "uncooler". Bei Jugendlichen zeigt auch die Statistik glücklicherweise einen rasanten Rückgang.

Mir wird manchmal regelrecht schlecht, wenn ich in älteren Filmen nur noch Menschen sehe, die eine brennende Fluppe im Mund haben. In den Kneipen kann man oft die Leute nicht mehr sehen, weil dichter Rauch durchs Bild wabert.

Vor 30 Jahren war auch im privatenh Bereich bei einer Party mehr Qualm im Raum als Luft, heute raucht kaum einer mehr und die paar Unentwegten gehen grundsätzlich auf den Balkon oder in den Garten, wenn sie unbedingt eine quarzen müssen.

Ich habe das Gefühl, dass Rauchen heute keine Altersfrage ist, sondern dass um so häufiger geraucht wird, je bildungsferner das Milieu ist.


Das kommt auf die Person an. Ich habe meine erste Zigarette mit 13 geraucht. Seitdem sind vier Jahre vergangen und jetzt rauche ich wieder.

Im Allgemeinen sind die Jugendlichen heute aber um einiges involvierter in die Drogenszene. Man bekommt oft schon in der 5. Klasse mit, wie die Klassenkameraden mit Drogen dealen und/oder sich auf Ausflügen etc. zudröhnen.

Das Selbe ist beim Alkohol der Fall. Man bekommt ALLES und zwar Überall. Vorausgesetzt man ist eine Frau oder ein gross gewachsener Kerl. Abgesehen davon hat jeder die Möglichkeit einen volljährigen Freund/volljährige Freundin zu fragen. Du siehst, JEDER Jugendliche kommt an ALLES.

Rauchen ist daher eher weniger das Problem.

Viele Jugendliche Rauchen ) sie wollen cool sein aufmerksam sein

aber sie wissen doch nicht wie es ihnen schadet . ich bin selber 15 habe mal früher geraucht und ich bin darauf selber gekommen wie mein ausdauer tag zu tag schlechter wurde mein großer traum ist fußballer und ich hoffe das ich den ziel erreichen kann :D mein tipp ( hört auf mit rauchen )