Rauchen aufhören wie lange Entzug?

2 Antworten

Die Zigaretten-Sucht besteht aus zwei Süchten. Der physischen (körperlichen) Abhängigkeit und der psychischen, also geistigen (oder auch manchmal seelischen) Abhängigkeit. Verantwortlich dafür ist hauptsächlich das Nikotin.

Das Nikotin im Körper wird phasenweise vom Körper abgebaut. Das wird mit der Zeit immer besser. Das schlimmste sind allerdings die ersten drei Tage, das hast du bereits geschafft, deshalb bist du jetzt schon auf einem guten Weg weiterzumachen. Der körperliche Entzug dauert daher nicht so lange, nach ein paar Wochen hast du da das schlimmste hinter dir.

Die psychische Abhängigkeit ist schwieriger loszuwerden, da geht es auch um den Gewöhnungseffekt des Rauchens. Das bloße Gefühl die Zigarette in der Hand zu halten und dran zu ziehen. Dabei helfen kann dir irgendein kleiner Gegenstand mit dem du deine Hände beschäftigt halten kannst. Das kann alles sein, ein Stift, ein kleines Spielzeug wie ein Rubiks Cube oder sonst was.

Halte der Schmacht jetzt eine zu rauchen stand, wehr dich dagegen, denn nichts ist so viel wert wie von dieser Höllensucht loszukommen und zu spüren wie sich mit der Zeit der Körper vom Rauchen wieder erholt. Du wirst in ein paar Wochen und Monaten spüren wie du deutlich fitter wirst, der Raucherhusten wird aufhören, Treppen gehen wird einfacher, lange Strecken laufen wird einfacher und nach ein paar Jahren wird sich deine Lunge mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder komplett erholt und gereinigt haben.

Schwer zu sagen. Im Grunde ist die Sucht eine Art "Lockmittel" der Seele und der körperlichen Abhängigkeit, ihr doch nachzugeben, weil sich sowohl Psyche als auch Physis nach ihren Wirkungen sehnt.

Ihr zu widerstehen ist quasi die Gegenwirkung zur Sucht. Diese "Gegenwehr", das Nein, sollte sehr lange und konsequent jedem Bedürfnis, wieder zu rauchen, entgegen gesetzt werden. Eigentlich ein Leben lang. Denn man fängt ja auch das erste Mal an, ohne süchtig zu sein. Deshalb Vorsicht mit der Diagnose "Bin nicht mehr süchtig". Das ist unwichtig. Wichtig ist, nie wieder anzufangen! ;-)