Partner steht nicht hinter mir?
Würde gerne mal neutrale Meinungen haben zu folgender Thematik:
ich, weiblich (25) und mein Partner (28) sind seit 2 Jahren ein Paar und wohnen seit kurzem auch zusammen.
Er hat einen Arbeitskollegen im gleichen Alter, mit dem er alle 2-3 Monate mal was unternimmt (Kaffe trinken bei uns oder ein Bier bei ihm, sonst nichts großartiges) und der jedes Jahr auf seinem Geburtstag eingeladen ist und andersrum.
besagter Kollege hat eine Partnerin (immer mal wieder on/off) der ich mich anfangs, wenn man sich gesehen hat, neutral gegenüber verhalten habe, die ich aber mittlerweile nicht mehr leiden kann. Mein Partner sieht diese auch nur, wenn er bei seinem Kollegen zuhause ist, da die beiden zusammen wohnen.
Vor kurzem stand wieder der Geburtstag meines Partners an und der Kollege (den ich bisher übrigens gut leiden konnte) war auch wieder eingeladen und hat seine Partnerin mitgenommen. Kurz vor der Feier ist mir die Partnerin auf Instagram entfolgt mit der Begründung „sie folge nur Personen mit denen sie privat etwas zu tun hat“. Ja, wir haben uns nicht regelmäßig gesehen aber ebenso war es mit den Schwestern meines Partners, denen sie seltsamerweise immer noch folgt.
Ich war dementsprechend schon genervt und als der Abend kam haben die beiden mich nicht einmal begrüßt bzw. mit mir geredet obwohl ich ja auch Gastgeberin war. Habe die beiden dann versucht zu ignorieren.
jetzt finde ich es natürlich schwierig, das mein Partner vor hat weiterhin mit dem Kollegen privat etwas zu unternehmen, da ich mich sehr auf den Schlips getreten fühle und verärgert bin und finde man sollte seine Partnerschaft über so etwas stellen. wenn ein Freund/ Kollege von mir sich so verhalten hätte meinem Partner gegenüber könnte ich auch nicht so tun als wäre nichts passiert…
wie sehr ihr das? Ist das überreagiert?
4 Antworten
Ich kann euch beide verstehen.
Das Verhalten ist mehr als nur komisch, dich als Gastgeberin zu ignorieren ist schon respektlos.
Absolut nachvollziehbar das du mit beiden nichts mehr zu tun haben willst. Aber es ist eben auch sein Kollege und ein Freund für ihn. Den Kontakt kann er nicht so ohne weiteres abbrechen oder ignorieren. Daher würde ich an deiner Stelle das auch nicht von einem Partner verlangen.
Allerdings würde ich an seiner Stelle auch bei den beiden nachfragen was los ist und warum sie sich dir gegenüber so verhalten.
Danke!
Finde ich auch, das dieses Verhalten nicht in Ordnung und sehr komisch ist!
Natürlich kann ich ihn auch verstehen, gerade unter Kollegen ist sowas immer etwas schwer. Männer regeln das ja meist anders untereinander, hoffe nur das ich dann nicht die Leidtragende bin letztendlich.
Nein das ist nicht über reagiert.
Wer mich in meinem Haus, als Gastgeberin, ignoriert hat bei mir auch nichts mehr zu suchen, und kann mir gestohlen bleiben.
Mein Partner kann dann gerne was mit den beiden Ignoranten selber unternehmen, aber ohne mich, daheim bei mir/uns wird sicherlich nichts mehr stattfinden.
Soweit sollte das allerdings eine Partnerschaft verkraften können, wichtig ist das die Partnerschaft darüber steht.
Das ist in einer Partnerschaft gelegentlich so, das einige aus dem sozialen Umfeld des anderen nicht unbedingt "kompatibel" sind.
Wesentlich ist, das sich beide Partner klar sind, was ihnen am wichtigsten ist. Und das sind nicht die anderen.
Meist geht das dann auch gut, wie die eigene Erfahrung zeigt. Kritisch ist immer der Punkt, die "anderen" kommen zu uns heim ( never ever ) oder man baut zu dritt eine Art Allianz gegen dich auf ( by by my love )
"und als der Abend kam haben die beiden mich nicht einmal begrüßt"
Spätestens da wäre ich als Gastgeberin sehr ungehalten geworden. Es ist eine Sache, ob man sich nicht mag, aber das ist maximal unhöflich.
Ich würde schon erwarten, dass der Partner das mal anspricht.
Aber auch wenn nicht, würde ich das einfach so regeln, dass Dein Partner ja gerne was mit den beiden unternehmen kann, aber Du nicht mehr dabei sein wirst.
Danke, versuche ich so umzusetzen!
Ich wäre auch fast vom Glauben abgefallen an besagten Abend 🙄 bin gespannt, ob mein Partner seinen Kollegen anspricht darauf… sie haben sich seitdem nicht mehr gesehen auf Arbeit.
Ein bisschen…. Wenn sie zu euch kommen gehört es sich hallo und tschüsszu sagen. Ich würde denen das aber direkt ins Gesicht sagen! Ansonsten einfach nicht da sein wenn sie kommen
Vielen Dank !
Ja ich finde auch das es unhöfliches Verhalten ist. Habe den Kollegen damals bei dem entfoglen schon gefragt ob seine Partnerin ein Problem mit mir hat, das kam scheinbar auch nicht gut an, wenn man anschließend in Person ignoriert wurde :D
Die Instagramnummer hätte ich einfach ignoriert und nicht kommentiert. Sowas ist in meinen Augen Kindergarten.
Aber Unhöflichkeit beim Besuch in der Wohnung ist schon eine andere Nummer.
Ja das hätte ich vielleicht lassen sollen, war sehr hin und her gerissen ob ich da nachhaken soll. Bin leider ein Mensch der sehr vieles überdenkt und hinter allem eine Absicht sieht 😅
will jetzt nicht sagen das sich mein Verdacht damit bestätigt hat, aber naja 😅
Vielen Dank, das tut gut zu hören!
genau so sehe ich es eben auch, war zwar der Geburtstag meines Partner aber ich wohne eben auch dort.
Das ist ein guter Ansatz, ich tue mir nur immer schwer das zu verkraften, da mir ja eine gewisse „Ungerechtigkeit“ widerfahren ist, die mein Partner miterlebt hat und ebenfalls nicht gut heißt. Aber da werde ich dann wohl drüberstehen müssen, wenn sie sich weiterhin außerhalb treffen sollten…