Obdachlosen Alkohol kaufen verwerflich?

12 Antworten

Ganz ehrlich, der Mann wird wahrscheinlich alt genug gewesen sein, oder? Ich find's albern sowas vorzuschreiben. Hätte man ihm das Geld gegeben hätte er wahrscheinlich dann auch Alkohol gekauft. Es ist nicht deine Aufgabe "Beschützer" zu spielen, das sind eigenständige Leute. Ich find's schön das du geholfen hast, mach dir keinen Kopf. Meinst du das eine Bier das du ihm gekauft hast macht den Unterschied? Es ist natürlich nicht toll aber ich finde da ist einmischen unangebracht. Als mein Opa die Diagnose Lungenkrebs bekommen hat wollte er auch nicht aufhören zu rauchen. Das ist zwar scheisse aber was soll man machen? Vorallem im gehobenen Alter lassen sich die Leute ungern reinreden, zurecht wie ich finde. Meiner Meinung nach ist da nichts dabei.. 🙂


Gegenfrage: Darf ein Obdachloser kein Bier trinken? Ich glaube, wenn ich auf der Straße leben müsste, würde ich auch saufen. Ich denke nicht, dass ich solch ein Leben nüchtern ertragen könnte.

Ich finde daran überhaupt nichts verwerflich. Ein Alkoholiker braucht seinen Stoff. Er wird ihn sich immer besorgen. Ob er Geld hat oder nicht. Du hast ihm ein Bier gekauft. Das muss er schon mal nicht klauen.

Da sollte man sich fragen inwiefern man ihm jetzt geholfen hat.

Ich bin ganz ehrlich: Wenn mich Leute, die ausschauten als würden sie auf der Straße leben, gezielt nach einer Zigarette gefragt haben, dann habe ich ihnen auch eine gegeben.

Alkohol würde ich ihnen nicht kaufen. Das ist einfach zu viel Aufwand für keinen Mehrwehrt... Es ist aber scheinbar gut gemeint von dir und das finde ich toll.

Solltest du nochmal das Bedürfnis haben einer obdachlosen Person zu helfen, dann kauf ihr doch lieber was vom Bäcker oder gib ihr was von MCDonalds aus?


Aeterna660 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 19:12

Wie gesagt, er hat auf das Bier bestanden. Ich habe ihn extra nach Lebensmitteln gefragt. Er wollte aber unbedingt das Bier, ich glaube die Sprachbarriere zwischen uns (da er nur sehr schlechtes Englisch konnte) hat das auch nochmal erschwert.

Ich bin Christ, ich habe gelehrt bekommen anderen zu helfen, wenn sie in einer schwierigen Lage stecken. Ich werde beim nächsten Mal, wenn so etwas passiert denke ich einfach sagen, dass ich ihm Wasser oder was vom Bäcker hole, aber leider kein Geld für Alkohol übrig habe. Danke für deine Antwort:)

2

Für obdachlose Menschen, die suchtkrank sind, ist Alkohol essentiell, denn ein Entzug auf der Strasse kann sehr rasch mal lebensgefährlich sein.

Ich gebe manchmal Geld - wohl wissend, dass womöglich Alkohol damit gekauft wird, aber auch wissend, dass die 2 EUR dafür sorgen, dass sein wichtigstes Bedürfniss befriedigt wird - erst wenn das Grundbedürfnis nach dem Suchtmittl gestillt ist, kann die Person zb etwas zu essen kaufen.

Insofern hast du durchaus dafür gesorgt, dass er heute vielleicht eher etwas Geld übrig hat für was zu essen.

Finde ich gut. Alkohol ist immer hilfreich und von so einer Flasche Bier kann man sich nicht wegschießen.


Schimmelolive  04.07.2024, 19:14

Alkohol ist effizient für Desinfektion und Extraktion bestimmter Stoffe, aber es ist sehr ungeeignet für den menschlichen Konsum

0