neues Leben anfangen mit 15
hallo,
ich bin 15 jahre alt und hab seit ca. 2 Jahren Probleme mit meinem Leben und daran bin ich schuld ich kann nicht mehr offen mit menschen die ich noch nicht gut kenne reden und bin auch recht verschlossen und in gedanken irgendwo ganz anders und schau nur irgendwo rum und mach mir über unwichtige sachen gedanken und sag nichts..sagen dann auch die leute zu mir dass ich gar nix sage und so..außer ich trink alkohol aber da ist es dann umgekehrt und ich rede zu viel..obwohl ich mit freundinnen die ich schon länger kenne immer was erzähl..ja und da ich erst 15 binund ich mein leben nicht hassen sollte sondern genießen will ich einfach was ändern und nicht über so wirklich unwichtige dinge nachdenken wenn ich neue leute kennenlernen kann und spaß haben kann..es könnte auch sein,dass ich einfach nur unsicher bin weil mich manche nicht mögen und dadurch eingeschüchtert bin aber ich wäre auch ein ganz normaler glücklicher mensch wenn ich nicht so probleme hätte..also vielleicht hat ja jemand von euch auch solche problem mit sich und hemmungen..
12 Antworten
Ich hatte selber auch lange Zeit das Problem. Hatte in vielen Dingen Probleme und mich immer mehr zurückgezogen. Hoffe das machst du nicht! Ich kann nur sagen je öfter man in so einer schwierigen Situation ist desto leichter wird es mit der Zeit. Man lernt immer mehr damit umzugehen. Ich hab mir zuhause Abends immer problematische Situationen aufgeschrieben und da nochmal in Ruhe überlegt wie hätte ich es anders machen sollen. In der Situation ist mir meistens nicht immer viel eingefallen. So war ich beim nächsten Mal nicht so unvorbereitet. Und je öfter man das tut umso freier war danach die Situation und die Brocken sind nach und nach vom Herzen gefallen.
Das Temperament von Personen soll man ja auch nicht unbedingt ändern oder willst du jetzt ne aufgedrehte Partytussi werden? Aber vielleicht findest du auch die Möglichkeit dein Temperament immer ein Stückchen mehr freizulegen so dass du immer mehr du bist. Hoffe du weißt jetzt wie ich das meine. Auch wenn dein Charakter nicht so fest ist wirst du mit der Zeit immer mehr Sicherheit bekommen.
Versuche deine Ziele zu verfolgen was andere Sagen zählt erstmal nicht. Du sollst ja auch du bleiben und sein können! Es hilft nicht sich für andere zu verbiegen. Du sollst auch stolz auf dich sein! Wenn einen andere Leute angreifen ist das auch oft ein Zeichen von Unsicherheit auch wenn das nicht so aussieht, aber wenn man andere schlecht man steht man selber ja besser da....
Hoffe du hast Menschen die dich genau so mögen wie du bist und wenn nicht kannst du auf die Freunde verzichten die du hast und neue suchen. Jeder darf seine eigene Meinung seine eigene Persönlichkeit haben und wenn du eben etwas schüchterner bist ist das auch ok. Es müssen einen auch nicht immer alle mögen! Dieter Bohlen ist auch sehr bekannt und beliebt, manche hassen ihn manche lieben ihn. Wir sind eben alle unterschiedlich und das ist auch gut so sonst würde es langweilig werden.
Geh offen durchs Leben es gibt so viele Situationen mit netten Menschen Kontakt zu schließen (bei Sachen die dir Spaß machen.. so hat man immer gleich ne Bindung zu den Menschen) und ich hoffe du findest den Spaß am Leben wieder!
hey.geht mir genau so. nur das ich 13 und nich 15 bin... mich mögen auch manche leute nicht. obwohl die mich nich mal richtig kennen. ich bin auch nich so offen, auch nicht zu meinen eltern weil ich sie fast nie seh da die zanärzte sind und jeden tag erst um 21 uhr nach hause kommen mein vater sogar manchmal erst um 23 uhr..nur in meinem freundeskreis kann ich offen rede... ich sitze auch oft zu hause und denke ''man hab ich ein scheiß leben..''aer wenn ich dann genauer nach denk.. ich hab wenige ( aber ein paar ) freunde, ich habe eine katze und ein pferd, ein schönes großes haus, einen freund..
mir kommt das alles nur so sch***** vor weil ich meine eltern ziemlich vermisse und auch mal was mit denen mache möchte...
du hast da mein volles mitleid...
blöd wenn die eltern keine zeit für dich haben..kenn ich aber auch meine eltern haben sich getrennt bin vor kurzen mit meiner mutter umgezogen..was ich aber auch besser finde..und bin auch oft allein daheim grad in den ferien außer ich mach was mit feunden..
1. verstell dich nicht!! also sei jetzt nicht soe in hyperaktives kind wie andere, ich hab solche probleme auch, aber ich merk immer, wenn ich bei der nachhilfe jemanden kennenlerne, und die "chemie" zwischen uns stimmt, dann labern wir auch so, und das obwohl ich eigentlich nicht sehr gesprächig bin, also ich denke das kommt einfach
es gibt n ganzen haufen leute die schüchtern sind und nicht mit neuen bekanntschaften reden können etc,vor allem in diesem alter...reiß dich einfach mal zusammen und spring über deinen schatten, lach über dich selbst und nimm das leben nicht so ernst...du kommst da eh nicht lebend raus!
wenn du dich einmal überwindest und auch vor fremden leuten ganz locker bist dann merkst du dass es nicht so schlimm ist und einfach spaß macht, der rest kommt von alleine..
Klar, man kann auch wesentlich älter sein und eine neues Leben beginnen.
Ich würde mal mit einem(r) Experten(in) über alles reden. Also beim Hausarzt deine Probleme kurz schildern, von ihm eine Überweisung zur Psychotherapie geben lassen und dort alles in Ruhe und diskret besprechen.
Viel Erfolg und alles Gute!