Mutter raucht in der Wohnung wie findet ihr das?

16 Antworten

Unverantwortlich! Mein Vater war - kriegsbedingt - starker Raucher und man hatte damals auch noch eine andere Einstellung zu dem Thema, aus heutiger Sicht aber ein ganz klares NoGo, insbesondere, wenn Kinder im Haus sind.

Mein Vater musste schon vor 60 Jahren aufs Klo oder vor die Haustür, wenn er rauchen wollte. Irgendwann hat es das aufgehört, weil es ihm zu nervig war. Zu der Zeit haben aber viele Väter in der Wohnung oder - schlimmer noch - im Auto geraucht.

Ich habe das als Kind schon für Körperverletzung gehalten, wenn ich bei anderen Leuten im Auto mitfuhr.

Deswegen gilt heute umso mehr: Wo Kinder sind, wird in geschlossenen Räumen nicht geraucht.

Meine Eltern rauchen nicht und bin eh schon länger ausgezogen, ich bin leicht Asthmatikerin das wäre dann nicht sogut, ich finde persönlich wenn in eine Wohnung komme wo nur geraucht wird ist das Wiederlich, es stinkt und deren Klamotten stinken, 50 am Tag is schon krankhafte Zucht und meist werden kinder dann auch zu rauchern was schlecht ist.

Ich finde es nicht berauschend, vor allem wenn auch Nicht-Raucher in der Wohnung leben. Allerdings ist es die Wohnung deiner Eltern, sie haben das Hausrecht. Deshalb finde ich es sehr schwierig, das zu beurteilen.
Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber wenn nicht alt genug um auszuziehen, solltest du - wenn dich der Rauch sehr stört -, dich in dein Zimmer zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas20091 
Beitragsersteller
 22.05.2022, 12:19

Ich bin 12 , Zimmer riecht auch nach Rauch weil meine Mutter in allen Räumen raucht

Kaja015  22.05.2022, 12:49
@Jonas20091

Das finde ich echt nicht gut. Auch als Raucherin sollte eine Mutter auf ihr Kind, das sich nicht wirklich dagegen wehren kann, Rücksicht nehmen.

Wenn man alleine wohnt, kann man seine Wohnung von mir aus vollstinken und vollqualmen wie man will, aber insbesondere dann, wenn man Kinder und/oder Haustiere hat, sollte man das wirklich unterlassen. Meiner Meinung nach ist das mehr als nur fahrlässig.

Meine Mutter raucht glücklicherweise nicht (mein Vater hat auch nie geraucht, soweit ich weiß, aber meine Eltern sind eh seit 15 Jahren geschieden) und würde irgendjemand auf die Idee kommen, in ihrer Wohnung zu rauchen, würde sie die Person ohne Umschweife nach draußen befördern. Das einzige, was sie mindestens genau so sehr hasst, wie den Gestank vom Zigarettenqualm, ist der Gestank von (zu viel) Parfüm.