MPU Drogen und Alkohol, Mischkonsum?
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf den Mischkonsum Drogen und Alkohol auf dem Fahrrad. Ich wurde mit dem Fahrrad angehalten, weil ich eine rote Ampel überfahren habe und es wurden 1,2 Promille beim Pusten festgestellt. Daraufhin wurde mir Blut entnommen und bei diesem Ergebnis war der Wert 0,89 Promille, und hinzu kommt Kokain.
Ich kann nun mehr als 1 1/2 Jahre Drogenabstinenz bei der kommenden MPU nachweisen, aber frage mich, ob der Alkoholwert von 0,89 Promille so hoch ist, dass ich auch eine Alkohol Abstinenz nachweisen muss? Reicht da auch ein Suchtberatungs Gespräch als Nachweis?
Danke
2 Antworten
Hmmm komischer Fall.
Zuerst mal ist die Führerscheinstelle Herrin des Verfahrens. Du hast einen Brief bekommen wo drin steht warum du den Führerschein nicht bekommst und was du machen musst um ihn zu bekommen. Besonderes Augenmerk gilt den Fragestellungen der Führerscheinbehörde.
Es sollte mich wundern das die erstmalige Auffäligkeit von 0,89 Promille auf dem Fahrrad ein Problem darstellt. Trotzdem wird die Gutachterin neugierig. Ich persönlich rate dazu einen Lebenswandel zu behaupten wo du auch auf Alkohol verzichtest. Eine Abstinenz musst du meines Wissens nicht nachweisen. Guck nochmal bei der Fragestellung der FSS
Zu 95% musst du keine Abstinenz nachweisen. Ruf zur Sicherheit bei der Gutachtenstelle an.
Mach deine MPU. Duz kannst jetzt nicht noch 6 Monate Alk Nachweis machen (und zusätzlich Drogen)
Denkst du es ist besser einen Psychologen zur Vorbereitung zu nehmen oder reichen Bücher aus?
Ich würde zumindest noch ein FSEE-Screening dazu machen als Nachweis, dass in den letzten 6 Monaten keine Suchtverlagerung zu Alkohol stattgefunden hat. Ist natürlich nur sinnvoll, wen dem auch so ist...
FSEE-Screening gibt Einsicht in das Suchtverhalten. Wenn ich den Alkoholkonsum nicht ganz eingestellt habe, fällt das mir dann schon auf die Füße?
Ein gemäßigter Alkoholkonsum ist bei einer Drogen-MPU unschädlich.
Es geht um den Nachweis, dass du nicht vom Junkie zum Säufer mutiert bist.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du das Screening auch bei einem unabhängigen Labor machen lassen und nur bei einem günstigen Ergebnis einreichen.
die Fragen: