Monitor von innen putzen mit Mittel?

5 Antworten

Wenn das hinter der Scheibe gelaufen ist, hast Du als Laie da kaum Chancen, das selber zu reinigen.

Ich habe, da wir das hier technisch machen können, schon einmal ein komplettes TFT Modul dann getauscht, da die meist teilweise verklebt sind.

Eventuell könnte man, wenn man techn. etwas geschickt ist, dann den Rahmen öffen und die scheibe vorsichtig entnehmen aus dem gepressten Umband.

Aber das ist Sache, wenn man etwas handwerklich begabt ist und sich so auskennt.

Wenn du das wegbekommen willst, kannst du entweder das Teil komplett zerlegen, was absolut nicht zu empfehlen ist oder Akku raus ( Wenn es geht, ansonsten anlassen bis es leer ist) und das ganze Ding mit viel lauwarmen, vollentsalztem Wasser spülen. Nicht nur einmal sondern mehrfach. Zum Trocknen dann (lange) an einem warmen Ort aufbewahren. Keine Garantie ob es klappt, wenn Bier drin ist wird es irgendwann anfangen komplett kaputt zu gehen und stinken.

Lass das mit dem in Isopropanol eintauchen besser...

Da es von innen eingetrocknet ist, stellt sich allerdings die Frage, ob man das überhaupt wieder weg bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Das ist eine ganz dumme Idee. Nur mit einem Reinigingsmittel für Bildschirme reinigen ist besser


Das Panel besteht aus mehreren Scheiben. Eine davon ist aus Glas. Der Rest dient dazu das Licht homogen zu verteilen. Um das alles zu reinigen müsste man die Scheiben alle einzeln reinigen und möglichst Staubfrei wieder zusammen legen. In der richtigen Reihenfolge. Und dann hoffen das noch alles funktioniert.

Du kannst aber auch gleich das ganze Panel tauschen. Das ist deutlich einfacher.

Da sich am Panel auch eine lange flache Platine zur Ansteuerung befindet ist es keine gute Idee es in eine Flüßigkeit einzulegen.