Mitbewohner rausschmeißen. Wohin mit dem Zeug?

4 Antworten

Kann ich einfach eine Firma anheuern das Zimmer aufzuräumen und die Wände neu zu machen etc. und ihm dann die Rechnung schicken?

Nein, dazu gibt es keinen Vertrag.

Oder einfach sein Zeug an die Straße stellen?

Nein. Sind nicht Deine Sachen. Und die Straße gehört Dir auch nicht. Zweimal fail.

Weil es ist ja seins und wenn die Polizei oder so kommt, dann muss er das weg räumen oder nicht?

Nein, die kommt da nicht, und Du hast den Dreck da rausgestellt.

Oder soll ich einfach direkt zur Polizei gehen (Scheint mir irgendwie nicht sinnvoll, was sollen die denn machen)?

So ist es, das ist eine rein zivile Angelegenheit.

Was sind meine Rechte? 

Du kannst das Zeug einlagern und ihn anmahnen, es abzuholen. Das Problem: Es gibt keine Fristen, die rechtssicher wären.

Du kannst ihm aber schreiben, dass Du, wenn er es innerhalb von vier Wochen nicht abholt, Stellgebühren verlangst. Oder, finde ich eine saubere Lösung, schau, wann er zu Hause ist, fahr hin, stell ihm das Zeug vor die Türe, klingle und fahr wieder heim. 

Theoretisch kannst Du das machen, aber was hast Du davon? Du wirst die Rechnung auslegen müssen und drauf sitzen bleiben.

Ich würde dazu raten es (möglichst) selbst zu machen, sich aber bei den Klamotten usw. nicht viel Mühe zu geben. Wenn es im Keller in Kartons vermodert, ist es nicht Deine Schuld.


JustHendi 
Beitragsersteller
 25.12.2021, 14:25

Oh ja, das klingt doch schon mal gut danke :D

0

Generell die Frage : Wer ist bei dieser Personenkonstellation Mieter mit Mietvertrag?

Du scheinst es nicht zu sein, denn du willst die Wohnung ja erst noch übernehmen.

Ich vermute, dass deine Mutter die Mieterin ist und du und dein Bruder bisher kostenfrei in der Wohnung der Mutter gelebt haben. Daher hast du gegenüber deinem Bruder überhaupt keine Rechte, allenfalls deine Mutter.

Weis denn der Vermieter, dass du "die Wohnung" ab 1.1.22 übernehmen willst? Ist deine Mutter gestorben? Wenn du die rechtliche Seite der Sache durch dachthast und hier eine vernünftige Antwort gibst, kann ich auch vernünftig kommentieren.

Die Polizei kann in dem Fall nicht helfen, denn die kann nicht beurteilen, welche Rechte der Bruder eventuell noch hat. Man würde auf einen Rechtanwalt verweisen, um das klären zu lassen.

Der Bruder hat das Haus ja schon offiziell verlassen, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, es geht nur noch um die Gegenstände.

Was von den Sachen ganz offensichtlicher Müll ist, kannst du wegwerfen. Die Sachen, die noch brauchbar sind, musst du erst mal einlagern, z.b. im Keller, wenn da in einem Raum Platz ist. Denn es ist ja immer noch das Eigentum des Bruders. Daher kannst du nicht nach Belieben damit irgend was machen. Fordere den Bruder auf, die Sachen abzuholen, oder mach einen Termin, wann du es ihm vorbei bringen kannst.

Geld für die Renovierung wirst du wahrscheinlich nicht verlangen können, denn dazu müsste es einen Vertrag geben. Lediglich für mutwillige Beschädigungen kann man eventuell Schadenersatz verlangen, falls etwas kaputt sein sollte.