Mit 13 angefangen zu rauchen, mit 15 aufgehört- LEBENSERWARTUNG wieder bei Nichtrauchern?
Also ich bin 15 und rauchte bisher ca 2 jahre.. mit 13 wegen einem Freund angefangen. mitten drin machte ich auch 1 Jahr Pause also hab aufgehört mit 14, seit ca 2-3 Monaten Rauch ich aber wieder täglich leider..
aber ich hab vor AUFZUHÖREN! Also wenn ich jz mit 15 das Rauchen endgültig AUFGEBE, hab ich dann die Wahrscheinlichkeit gesund und lange zu leben? Wird sich alles erholen? Ich meine mit Rauchen aufzuhören ist ja scheinbar NIE zu spät.. und die meisten bekommen Krebs erst mit über 30 Jahren.. das heißt wenn ich jz in so einem jungen Jahr (15) wieder endgültig aufhöre, könnte ich länger und gesünder leben? Oder bleibt die Lebenserwartung trzd niedrig? Kann sich dann alles erholen? Hab kein Bock Gift einzuatmen und zu qualmen...
danke schonmal im Vorraus! :)
14 Stimmen
8 Antworten
Hallo,
die Lunge kann sich regenerieren, vor allem, wenn man erst so kurz raucht. Ich finde es gut, dass du das machen willst. Dadurch hast du im Regelfall keine langfristigen Konsequenzen zu erwarten, außer du warst jetzt Kettenraucher.
Klar, es kann Konsequenzen haben, aber es ist besser, jetzt aufzuhören, als nicht aufzuhören. Du kannst dann trotzdem noch lange leben.
LG
Was du gemacht hast ist weitaus schlimmer. Du hast geraucht, als du im Wachstum warst. Deine Lunge hat sich in der Zeit vergrößert/ entwickelt. Sowas kann sich negativ bemerkbar machen.
Er hat trotzdem recht. Ist doch scheißegal, ob die meiste mit jungen Jahren schon angefangen haben
Sry aber du weißt scheinbar nichtmal, dass die MEISTEN RAUCHER in jungen Jahren angefangen haben
.
Absolut richtig. Kaum jemand faengt mit 7O das Rauchen an ;-)
Die meisten in der Pubertaet. Sie muessten demnach, weil es so gefaehrlich ist, schon mit 3O Jahren den Loeffel geschmissen haben ?
Tja wenn man dann rechtzeitig wieder aufhört (15/16/17), hat man wieder die Lebenserwartung von einem Nichtraucher nach paar Jahren (ca 10)
Vom physiologischen Standpunkt aus, hast du die gleichen Chancen wie ein Nichtraucher. Ob du in drei Jahren kerngesund ueberfahren wirst, weiss doch keine Sau von uns ! ;-) Gut so.
Das stimmt! Das Leben ist vergänglich.. NIEMAND weiß, wann seine Zeit gekommen ist. Stimmt
Egal, was du machst, rauchen, Alkohol trinken oder sonst was, kein Mensch auf der Welt kann dir eine serioese Antwort darauf geben, wie lange du mit oder ohne "Laster" lebst.
Ein Kettenraucher wie Ex-Kanzler Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt.
Ein junger Mann, der nie geraucht hat, stirbt an Lungenkrebs. Und nun ?
Alles kann, nichts ist zwingend. Starke Raucher sterben statistisch an den Folgen ihrer Sucht frueher als Nichtraucher. So die Krankenkassen.
Viele Raucher aber werden uralt !
Ich bin gegen das Rauchen, lehne es aber ab, den hellseherischen Helden zu spielen.
Guten Abend, liebe Gemeinde
an Freddy: Dein Vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhoeren, unterstuetze ich !
Zumal ich nie eingesehen habe, die Hersteller mit meiner "Kohle" zu Milliardaeren zu machen !
good luck
Hab vor kurzem ca 7-10 täglich.. GERADE JZ seit ca einer woche ungefähr aber nur 2-3
Also ca 3.OOO im Jahr ? ;-))
Und wenn du keine Lungezuege gemacht hast, bleibt auch nix in der Lunge. hahaha
Das kann dir keiner sagen. Niemand weiß das.
Lass dich überraschen!
Sry aber du weißt scheinbar nichtmal, dass die MEISTEN RAUCHER in jungen Jahren angefangen haben! Fast jeder.. (12,13,14,15,16)