Meine freundin will dass ich mit dem rauchen aufhöre?

15 Antworten

Nun, natürlich ist das Deine Sache. Aber ich verstehe Deine Freundin.

Ich habe jahrelang geraucht, mein Mann auch. Ich merkte, dass es ihm immer schlechter ging mit seiner Neurodermitis, mit seiner chronischen Bronchitis.

Ich habe ihn gebeten, aufzuhören und habe deshalb noch vor ihm das Rauchen gelassen. Leider war das zu spät. Er bekam einen Herzinfarkt und COPD. Trotz allem fing er immer wieder an zu rauchen, heimlich, und ich erwischte ihn immer wieder. Bei seinem Herzinfarkt hat niemand den Krankenwagen gerufen, er war auf einem Schützenfest, sondern man rief mich an. Ich hatte von einem Moment auf den anderen eine Riesenbürde zu tragen. Die schreckliche Angst um sein Leben, die Verantwortung, dass man sich um ihn kümmert, und seine Firma, neben meinem Vollzeitjob. In dieser Zeit bin ich fast verrückt geworden und war, nachdem ich ungeheure Leistungen erbracht habe, nur noch fertig. Ich habe ihm damals gesagt, wenn er das mit dem Rauchen nicht lässt, würde ich mich trennen.

Er versprach es, fing aber immer wieder an, heimlich. Ich erwischte ihn immer wieder und er log, bis ich jeglichen Respekt vor ihm verlor. Das mit dem Rauchen ist wie mit der Alkohol- oder Spielsucht. Wer sein Leben oder seine Existenz wider besseren Wissens wegwirft, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was das für die Familie bedeuet, die Partnerin , die Kinder....

Trotz meiner Liebe habe ich mich getrennt, denn Liebe sollte nicht einseitig sein. Wer mir zumutet, ständig Angst zu haben, der kann mich nicht wirklich lieben.

Weißt Du, jeder mag das anders sehen, es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Ich wollte Dir damit nur sagen, dass auch die Deiner Freundin eine ist, die sicher nicht dem Egoismus oder der Dominanz entspringt, auch wenn Viele Dir das sagen würden.

Prinzipiell hast du natürlich recht: Es ist deine Sache, ob du rauchst und es kann auch nur deine Entscheidung sein, wenn du damit aufhörst.

Bei manchen Dingen sind sehr konträre Ansichten innerhalb einer Beziehung leider schwer vereinbar - wenn einer von beiden raucht und der andere etwas dagegen hat, gibt es keinen guten Kompromiss.

Letztendlich solltet ihr euch eben beide Gedanken darum machen, was euch wichtiger ist: Auf dem eigenen Standpunkt zu verharren oder zuliebe des Partners "einzuknicken".
Langfristig funktioniert eine Beziehung wohl nicht, wenn beide bei ihrer festen Meinung bleiben - dann ist eine Trennung vielleicht die Lösung, da beiden offenbar nicht zusammen passen.

Wenn du jetzt noch keine Probleme hast, besagt das gar nichts. Gesundheitsprobleme vom Rauchen bekommt man erst nach vielen Jahren.

Dass deine Freundin sich Sorgen macht, ist verständlich. Dennoch entscheidest nur du, ob du aufhören willst oder nicht.

Du solltest es aber in Erwägung ziehen. Du sparst viel Geld und tust deinem Körper etwas Gutes!


Jecjecjecjec 
Beitragsersteller
 02.04.2018, 14:31

Ja stimmt. Es ist aber meine sache

0
dasadi  02.04.2018, 21:00
@Jecjecjecjec

und ob sie damit leben kann, ist ihre sache. im zweifel wird sie eine andere beziehung suchen, die ihr nicht solchen kummer macht.

1

es ist nicht deine Sache, weil du andere belästigst, aus dir spricht bereits deine Sucht, auch du bist nicht als Raucher geboren, an der Stelle deiner Freundin hätte ich bereits Schluss mit dir gemacht


dasadi  02.04.2018, 20:43

doch, es ist seine sache. er hat ja die wahl, raucuchen oder seine freundin. früher oder später wird er sie verlieren.

0

Dine Freundin macht sich zurecht Sorgen.

Durch das Zigaretten rauchen kannst Du alle mögliche Krebsarten bekommen und selbst eine Zigarette am Tag schadet dem Herz und Kreislaufsystem das zeigt diese Studie:

http://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_83113320/schon-eine-zigarette-am-tag-belastet-ihr-herz-massiv.html

Und Du machst Sie zur Passivraucherin.

Es gibt da eine Alternative:

Steig einfach um auf E-Zigarette.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 50-100 Euro.

Wenn Du Fragen hast zum Thema aufhören mit dem Zigarettenrauchen schreibe eine Frage in der Rubrik E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Das Krebsrisiko bei E-Zigaretten ist vernachlässigbar:

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2017/10/it-studie-krebsrisiko-bei-e-zigaretten-konsum-vernachlaessigbar-2/