Meine Freundin droht Schluss zu machen und erpresst mich, was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

der Tochter zuliebe aufhören 94%
nicht erpressen lassen von ihr 6%

7 Antworten

der Tochter zuliebe aufhören

Alles zusammen offenbart ein bedenkliches Suchtszenario!

Wenn dir etwas an deinem Kind liegt und an einer gemeinsamen Zukunft, solltest du dein leben ändern und dazu gehört auch, mit schädlichen Gewohnheiten aufzuhören.

Übrigens: Mit dem aktuellen Lebensstil würde das Jugendamt im Umgang eine Kindswohlgefährdung sehen, das heißt: WENN sich deine Freundin deswegen von dir trennt UND das bei der Regelung des Umgangsrechtes zur Sprache bringt, dann kann es tatsächlich passieren, dass man dir die Tochter nicht nur nimmt, sondern auch den Umgang verweigert zum Schutz des Kindes.

Willst du das?

Übrigens: Erpressung ist, wenn man anderen unter Androhung eines empfindlichen Übels etwas abpresst zur eigenen Bereicherung.

Ich erkenne in dem Verhalten der Freundin keine Erpressung, sondern Schutz für sich und das gemeinsame Kind.

der Tochter zuliebe aufhören

Ich hätte nach der Überschrift eigentlich erstmal geantwortet: Mach Schluss mit ihr, anstatt dich erpressen zu lassen.

Aber im Laufe des Textes hat sich das geändert. Du hast wirklich ein schadhaftes Verhalten und dann auch noch ein 2 jähriges Kind im Haus. Sie wird dich aus Verzweiflung erpressen, weil sie weiß, dass es schadhaft ist und dich und das Kind schützen will. da solltest du drüber nachdenken.

nicht erpressen lassen von ihr

Erpressung ist immer ganz schlecht und darf niemals ein Antrieb sein, etwas in seinem Leben zu verändern. Solche Veränderungen sind dann auch niemals nachhaltig. Veränderungen am eigenen Verhalten und in seinem Leben, müsssen immer aus einem selbst kommen.

Aber es wäre auf jeden Fall an der Zeit, dass du deine Gewohnheiten selbstkritisch hinterfragst und vielleicht selbst auf den Trichter kommst, wie du dein Leben leben möchtest und wie wichtig dir deine Freundin und deine Tochter sind. Glücksspiel, Alkohol und Drogen sind jetzt nicht unbedingt mit einem verantwortungsvollen Leben als liebender Familienvater vereinbar. Da solltest du mal drüber nachdenken. Völlig unabhängig davon, was andere von dir verlangen.

der Tochter zuliebe aufhören

Bin zwar gegen Erpressung aber das was du machst geht garnicht

Wenn ich nicht radikal mit all dem aufhöre schmeißt sie mich raus

Möglicherweise hat sie recht.

und ich darf unsere 2-jährige Tochter nicht mehr sehen.

Das droht sie sicher, ohne dies rechtlich auch durchsetzen zu können. Was nicht bedeutet, dass sie Dir den Kontakt nicht so schwer wie möglich machen könnte.

Warum hinterfragst Du nicht mal, ob sie mit ihrer Forderung nicht recht hat?