Mein Opa hat 60 Jahre geraucht und ist noch gesund?
Hallo.
Das Rauchen wird immer als extrem schädlich dargestellt. Ist es wahrscheinlich auch. Trotzdem hat mein Opa seit er 15 ist 60 Jahre lang filterlose Reval Zigaretten geraucht (über 1 Schachtel am Tag), und ist immer noch gesund und für ein Alter fit.
Anscheinend gibt es also Menschen, denen das Rauchen nichts ausmacht oder was meint ihr?
12 Antworten
Es gibt so Menschen, die mit dem Leben gut befreundet sind und den Tod respektieren und achten. Das bringt ein tiefes Vertrauen ins Leben und inneren Frieden mit sich.
Solche Menschen brauchen die üblichen Dramen nicht. Sie wachsen im Stillen und haben viel Freude am Leben.
Sie haben eine gute Resilienz und sind für psychosomatische Themen nicht allzu anfällig.
Machs deinem Opa nach!
Es ist so. Der Gesundheitszustand spielt eine grosse Rolle. Die Masse der Raucher bekommen im Lauf der Jahre gesundheitliche Probleme.
Erstmals wünsche ich deinem Opa das es ihm immer gut geht und er gesund bleibt. Die Frage ist immer wie lange würde es jemanden gut gehen, wenn er/sie nicht geraucht hat. Die körperliche Verfassung ist von vielen Umständen und Gewohnheiten abhängig und dann glaube ich, dass da auch noch die Gene ein wenig mitspielen. Würde man jetzt als starken Raucher die 100 Jahre in laufend guter Lebensqualität erreichen und bis dahin ein glückliches Leben geführt haben, wären dann vielleicht ohne zu Rauchen 105 Jahre drinnen gewesen? Das sind leider Fragen, die wir nie beantwortet bekommen.
Er wird aber sterben.
Man kann es auch so sehen: es gibt eine statistische Wahrscheinlichkeit, wegen des Rauchens vorzeitig zu erkranken und zu sterben. Wenn es deinem Opa gut geht, muss jemand Anderes frühzeitig dran glauben.
Es gibt viel mehr alte Raucher als alte Ärzte.Soviel dazu.