Macht es mich zu einem schlechten Menschen?
Hey ihr Lieben… mein Freund und ich waren mehr als 2.5 Jahre zusammen.
Unsere Beziehung hatte gute und schlechte Seiten. Niemand ist perfekt… keine Beziehung ist perfekt.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich komme aus einem Haushalt, wo meine Familie nie emotional erreichbar für mich war. Meine Mutter verließ mich mit 4 und mein Vater hat so viel Alkohol getrunken, dass ich in ein Heim gekommen bin. Es hat also viele Spuren hinterlassen. Und somit hat sich die Angst vor Ablehnung mit den Jahren verstärkt.
Wir haben uns vor 3 Monate getrennt, sind dann aber Anfang September wieder zusammengekommen bis gestern.
Mein Ex-Freund war nicht in der Lage mit mir offen und ehrlich zu kommunizieren.. Dinge wurden toxisch und auch ich habe mich nicht richtig verhalten. Ich habe oft Dinge gesagt, die ich nie meinte. Ich habe oft Schluss gemacht, aus Angst er würde mich verlassen.
Ich habe mich oft gefühlt, als würde er mich und meine Gefühle nicht verstehen. Oft hat er mich mit Dingen verletzt wie z.b. gestern als ich ihn brauchte und er mich an meine Freunde verwies um mit denen darüber reden.
Schlussendlich hat er gesagt, dass er mich verlassen wird. Somit hat er gestern das Tuch geworfen.
Nun sitze ich hier mit 1000 Schuldgefühlen.. denke über alles negative was ich getan habe in der Beziehung nach… :( Ich fühl mich wie ein Monster.
Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich mit mir am strugglen bin und vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit und Versicherung zu bekommen?
7 Antworten
Papperlapapp, dass ganze Geplänkere mit Therapie und so ein Zeug!!!
Dein Leben hat einen scheiß Verlauf gehabt und Dich so geprägt wie Du jetzt bist !!! Da gibt's nichts zu therapieren !!
Einzig und allein kann bei Dir nur eine Beziehung auf Augenhöhe mit einem einfühlsamen und verständnisvollen Partner dauerhaft halten!! Und dieser Kerl muss viel einstecken können.
Klar gehören zu einem Cut immer zwei Personen, aber Schuldgefühle brauchst Du keine zu haben, mit Dir ist alles okay!!
Ich hab ebenfalls eine beschissene Kindheit/Jugend gehabt, dazu 18 Jahre eine beschissene Partnerschaft- wenn man das so nennen kann- durchlebt !! Hab festgestellt das ich mit Ottonormalfrau absolut nicht kompatibel bin!
Da müssen wir durch, wir die "Feinfühligen Porzellanpüppchen" der Gesellschaft 🤣🤣🤣
Nein, aber du solltest eine Therapie machen und deine Vergangenheit verarbeiten. Mit deinen Ängsten und deinem Verhalten wirst du jede Beziehung auf Dauer zerstören, ein Partner ist ein Partner und kein Therapeut, er kann nichts für deine Probleme und kann dir dabei auch nicht helfen.
Du bist Opfer deiner Erziehung... nein es ist nicht deine Schuld...aber das nützt dir jetzt auch nichts.... Vielleicht solltest du deine Geschichte mit Hilfe aufarbeiten...denk mal drüber nach lg
Du bist kein schlechter Mensch.. es hat zwischen euch einfach nicht gepasst
Nein, du bist deswegen kein schlechter Mensch. Aber es sollte für dich ein Grund sein, an dir zu arbeiten, damit du zukünftig besser in der Lage bist, eine Beziehung zu führen.
Wow, ich danke dir von ganzem Herzen für deinen Beitrag an meinem Post. Das hat mir wirklich die Hoffnung gegeben, dass ich einfach nicht den richtigen Partner gefunden habe.