Lorazepam und Alkohol?

3 Antworten

Bitte spich nochmal mit dem verschreibenden Arzt darüber, worauf bei der Einnahme von Alprazolam zu achten ist.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich denke, du weißt selbst sehr gut, dass das keine gute Idee ist. Und das Forum hier kann mit großer Wahrscheinlichkeit keine medizinisch fundierte Auskunft geben.
Ich hatte persönlich das bittere Vergnügen, dass sich eine ehemalige Freundin wechselweise mit Alkohol und/oder Benzos regelrecht abgeschossen hat. Und ich bin aus dieser Erfahrung heraus der medzinisch nicht fundierten aber beobachtungsbedingten Überzeugung, dass wer es zwischen Alkohol und Benzos nicht mindestens 12 Stunden aushält und/oder keinen maßvollen Umgang damit pflegt, ein Problem im verantwortungsvollen Umgang mit rauschwirksamen Substanzen hat.

Die Kombination aus Tavor und Alkohol kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.
Während der Einnahme solltest Du dauerhaft auf Alkohol verzichten.


axexsxa  21.11.2024, 16:11

Tavor ist ein Medikament das man normalerweise bei Bedarf einnimmt. Beispielsweise bei Panikattacken. Jemand der solche Attacken hat kann nicht voraussagen wann diese auftreten. Wenn die Person dann ausnahmsweise Alkohol trinkt und genau an dem Tag eine Attacke bekommt ist es schwer zu sagen man sollte einfach komplett auf Alkohol verzichten.

Naninja  25.11.2024, 20:56
@axexsxa

Ich kenne Tavor und weiß um die Anwendung.

ist es schwer zu sagen man sollte einfach komplett auf Alkohol verzichten.

Finde ich mit Blick auf das Risiko der Wechselwirkungen nicht.

axexsxa  26.11.2024, 10:38
@Naninja

Klar ist besser, überhaupt keinen Alkohol zu trinken und klar sind die Wechselwirkungen nicht ohne aber es ist nun mal Fakt, dass man so eine Attacke nicht Voraussagen kann. Da kann es jemanden geben, der beispielsweise nie trinkt und dann mal an Silvester mit einem Glas Sekt anstoßen möchte und ausgerechnet an dem Tag ne Panikattacke bekommt, die ohne Tavor nicht zu bewältigen ist.

Man will ja auch trotz der Angst irgendwo wie ein normaler Mensch leben können.

Naninja  26.11.2024, 13:04
@axexsxa

Wir sind an dieser Stelle unterschiedlicher Meinung.

Für mich wiegen die Wechselwirkungen so schwer, dass ich zu der Einschätzung komme, dass ein kompletter Verzicht während der Einnahme sinnvoll ist. Letztendlich geht es um ein Genussmittel und um kein lebenswichtiges und unverzichtbares Lebensmittel, dessen Verzicht im Alltag für einen gesunden Menschen eine enorme Einschränkung bedeutet.

Da kann es jemanden geben, der beispielsweise nie trinkt und dann mal an Silvester mit einem Glas Sekt anstoßen möchte

Sorry, aber zum Jahreswechsel mal an einem Glas Sekt zu nippen ist doch nun wirklich nicht das, worum es hier geht.