Logikfehler im Christentum?

12 Antworten

Wenn Krankheiten wie z. B. Blindheit durch Sünde verursacht werden, ein Mensch jedoch nicht die Sünden seiner Eltern erbt,

Ein Nachkomme erbt zwar nicht die Schuld seiner Eltern (Hesekiel 18:20), dennoch können die Eltern durch ihre Sünden den Nachwuchs schädigen:

Der Herr ist langsam zum Zorn und groß an Gnade; er vergibt Schuld und Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied. 4. Mose 14:18

Gott will nicht, dass der Nachwuchs leidet, Er lässt es nur zu, weil Er uns als Menschen (in dem Fall die Eltern) sehr ernst nimmt und keine Marionetten erschaffen hat.

Das ist es, was es bedeutet, dass wir nach Seinem Bild erschaffen sind. Mit anderen Worten, Er hat uns einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für unsere Schuld, unser Leid (auch das der Nachkommen) und Sünde eben mit-verantwortlich.

Aber nicht jede Behinderung muss automatisch auf Sünden zurückzuführen sein. Beispielsweise die blindgeborene Person aus Johannes 9 war nicht blind wegen der Sünden der Vorfahren, sondern weil die Werke Gottes (Jesus heilte seine Blindheit) an ihm offenbar werden sollten:

Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, sodass dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden! Johannes 9:2‭-‬3

Unabhängig davon glaube ich daran, dass Jesus noch heute Menschen heilt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft schadet der Mutter sehr wohl und dem Kind auch. Ausnahmen mag es ja geben, aber generell gibt es diesen Effekt. Und überlege mal, wie groß und stabil ist eine erwachsene Frau, aber so ein Kindchen im Mutterlein ist sehr zart und zerbrechlich. Es hat kaum Abwehr. Natürlich schadet es dann dem Kind mehr, weil der Körper viel kleiner ist. Bei der Mutter verteil er sich auf den Körper, aber bei so einem winzigen Würmchen ist doch nichts da, worauf sich etwas verteilen kann. Der Alkohol ist im Blut der Mutter. Und darüber geht er in das Kind ein. Die haben keine Nabelschnur über den Magen. Die Ernährung erfolgt über das Blut.

Ich glaube eher, du hast ein Verständnis- bzw. Logikproblem. Heißt nicht, dass es gar keine Logikfehler im Christentum gibt. Doch gibt es, muss man nur mal die Bibel bissel durchforschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Stine1224  16.09.2022, 17:26

Das hast du sehr liebevoll geschrieben - jede werdende Mutter sollte das lesen. Obwohl das Grundübel schon bei unseren Ureltern begann durch ihren Ungehorsam Gott gegenüber - sie haben an uns die Unvollkommenheit/ Krankheiten weitergegeben. Auch, dass sie selbst entscheiden wollten, was gut und was richtig ist und die Gesetze Gottes nicht beachten wollten. Wohin das geführt hat, wissen wir. Nur - Gott können wir nicht die Schuld an diesen Übel geben!

1

Krankheiten werden nicht durch Sünde ausgelöst - das sagt Jesus glasklar. Er sagt auch, dass Unglücksfälle nicht durch Sünde passieren müssen. Habe seit Jahren ein Buch, das ein eigenes Kapitel darüber hat (der Autor hat das angekündigt), aber ich komme einfach nicht dazu, dass Buch zu lesen, weil ich eben so sehr viel anderes lese. (ein sehr bekannter Autor innerhalb der atheistisch-christlichen Diskussion)

Was steht am Anfang in der Bibel? ,,Wenn ihr davon eßt, werdet ihr sterben!" Also verloren die Menschen ihre Vollkommenheit und wurden krank und starben. Dazu gehören auch die verschiedensten Gebrechen wie blind - taub - lahmsein. Wer davon betroffen ist, ist es infolge der Sünde, die Adam und Eva begingen, nicht der Betroffene oder seine Eltern. Deshalb hatte Jesus ja auch so großes Mitleid mit den Kranken und heilte sie.

Wie schön zu wissen, dass das damals nur Kostproben von einer Zeit sind, in der keiner mehr sagt ,,Ich bin krank". Dazu ist Jesus in die Welt gekommen, damit jeder, der an ihn glaubt, unter seiner Regierung leben kann. Auch damals sagte er schon oft nach einer Heilung ,,Dein Glaube hat dich gesund gemacht".

Wo ist da ein Logikfehler? Höchstens ein Fehler des Verständnisses!😉

Es handelt sich dabei schlicht um eine der unzähligen Falsch-Annahmen im Christentum.