Leber drückt ein wenig?

2 Antworten

Hallo,

die Leber selbst hat keine Schmerzrezeptoren, es gibt also keinen Schmerz direkt von der Leber. Jedoch ist die Leber von einer Kapsel umgeben, die schmerzen kann, wenn die Leber z.B. vergrößert ist, das nennt sich Hepatomegalie.

Zucker kann bei Konsum in großen Mengen sicherlich Lebererkrankungen begünstigen, wie zum Beispiel die weit verbreitete Steatose (Fettleber). Angenommen, du würdest ständig Softdrinks konsumieren, dann könnte das sicherlich dazu führen, dass sich Fett in den Leberzellen ansammelt und eine Steatose der Leber als Folge auftritt.

Es gibt für deine Beschwerden sehr viele Ursachen, vielleicht strahlt das Druckgefühl auch einfach in den rechten Oberbauch.

Wenn deine Beschwerden nicht besser werden, dann kannst du ja mal einen Ultraschall der Abdominalorgane, insbesondere der Leber, machen lassen. Mit dem Ultraschall lassen sich nämlich die Organe gut darstellen, und zusätzlich ganz ohne Strahlenbelastung.

Hoffe, ich konnte helfen!


Max230705 
Beitragsersteller
 13.11.2021, 18:33

Ist schon wieder weg. :) Und nein, drinke nicht viel Softdrinks. Unter der Woche nur Wasser :D

0

Die Leber hat keine Schmerzrezeptoren, sie kann dir nicht weh tun und eigentlich auch nicht „drücken“. Vergewissere dich dass es nicht vielleicht etwas anderes ist z.B Niere oder etwas muskuläres. LG


Max230705 
Beitragsersteller
 13.11.2021, 17:36

Fühlt sich an wie Muskelkater. Naja habe es ja nicht dauerhaft. :)

0