Kitten BKH neu eingezogen und frisst nicht?
Hallo,
wir haben gestern und BKH abgeholt. Um 20:30 Uhr waren wir dann zu Hause. Seit dem Zeitpunkt hat sie weder was getrunken noch was gegessen. Ist die normal und braucht einfach ein wenig Zeit? Einige Tipps da?
7 Antworten
Ja, das ist normal. Tiere fressen idR nur, wenn sie sich sicher fühlen und bisher ist die Umgebung zu fremd. Oft fressen sie dann Nachts, wenn du schläfst.
Lass die Katze vor allem in Ruhe. Wenn möglich hilft ein "Ankunftszimmer", wo sie ungestört ist und alles hat was sie braucht.
Ganz normal. Katzen sind konservativ und leiden unter dem Umzug und der neuen, unbekannten Umgebung.
Sie braucht Zeit, um zu erkennen, dass keine Gefahr droht und dass sie von lieben Menschen umgeben ist. Futter hinstellen und warten, bis sie kommt. Das kann ein, zwei Tage dauern.
Das ist hoffentlich nicht eure einzige Katze.
Katzen bitte unbedingt immer mindestens paarweise.
Das Katzen am Anfang etwas verschreckt sind und sich verkriechen und kaum fressen, ist normal.
Gebt ihr einen Raum, den ihr nicht dauernd betreten müsst und lasst sie erst einmal ankommen. In zwei Tagen wird sie dann schon aufgeweckter sein.
Mit zweien hätte sie jetzt wenigstens einen vertrauten Kumpel bei sich.
Lass sie in Ruhe. Meine 2 waren 3 Tage nicht zu sehen, obwohl ich mehrmals am Tag frisches Futter hinstellte. Sie haben nicht gefressen und getrunken und waren nicht auf dem Klo. Das kommt von ganz alleine
Dieses Tierchen wurde aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen, von Mutter und Geschwistern getrennt und von vollkommen fremden Leuten in eine ebenso fremde Umgebung gebracht. Dazu noch alleine, was gar nicht gut ist.
Natürlich ist sie danach erstmal völlig verstört und hat Angst. Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen.
Diese Katze braucht jetzt vor allem viel Zeit. Gebt ihr eine ruhige Ecke, wo sie sich zurückziehen kann. Dann stellt ihr Futter und Wasser in die Nähe und auch das Katzenklo.
Dann lasst ihr sie erst mal in Ruhe. Ihr könnt euch in der Nähe hinsetzen und in ruhigem Ton mit ihr sprechen und ihr ab und zu ein Leckerli zuwerfen. Aber holt sie nicht aus ihrem Versteck und zwingt sie zu nichts. Sie muss selbst entscheiden, wann sie sich raus traut.
Bitte gebt ihr so schnell wie möglich einen Artgenossen. Katzen sind keine Einzelgänger. Die brauchen Artgenossen.