Katze hat Instant Kaffee getrunken, soll ich zum TA?
Mein Kater hat heute aus meiner Kaffeetasse getrunken (Kaffeepulver mit warmem Wasser und pflanzlicher Milch) und einpaar Mal an meinem Kaffe geschleckt. Ich hab sofort den TA kontaktiert, der mir zunächst empfohlen hat abzuwarten und auf Symptome zu beobachten. Anscheinend können die beim TA eine Spritze geben, durch die sich mein Kater übergeben müsste um den Kaffee auszuspülen allerdings meinte der Tierarzt dass die Methode wahrscheinlich nichts bringt und in den meisten Fällen sich nicht übergeben wird. Jetzt überlege ich ob ich es trotzdem wagen soll oder lieber beobachten soll um dann im Notfall zu handeln? Das ganze Fiasko ist jetzt ca. 3 Stunden her
3 Antworten
Als erstes nicht gleich in Panik verfallen, es mag zwar stimmen das Kaffee nicht gut ist für Katzen aber von ein paar mal schlecken wird sie bestimmt nicht gleich umfallen, allerdings solltest du deine Katze auch nicht weiter die Chance geben nochmal von deinem Kaffee zu trinken.
Beobachte das Tier jetzt einfach, solange sie sich normal verhält kannst du also ganz entspannt sein.
Beobachten und dann zum TA, falls sie sich komisch verhält. Wenn deine Katze nicht reagiert, ist auch nichts passiert.
Ich verstehe deine Panik, wo unsere Hündin damals Pralinen gefuttert hat, waren wir auch total in Panik und in der Tierklinik wurde uns auch nur Angst gemacht. Gab dann zwei Spritzen (eine zum erbrechen, dann eine um das erbrechen zu stoppen)
Unsere TA sagte bei der Kontrolle aber, dass das alles übertrieben ist und solange sich das Tier normal verhält, braucht man keine Angst haben.
Meine Katze (3,4Kg) hat auch schon vom Kaffee (halb Kaffee, halb Milch) geschlappert, und es ist nichts passiert
Also beobachte dein Tier erstmal, wenn sie sich nicht komisch verhält (abwesend, liegt nur rum etc.), brauchst du keine Angst haben.