Kann man eine Reflux auch ohne Medikamente heilen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Säure vom Orangensaft ist sicherlich nicht so günstig bei einem ohnehin schon überreizten Magen. Aber der Reflux hat vor allem zu tun damit, dass der Eingangsmuskel vom Magen nicht ausreichend gut schließt.

Eine Forums-Teilnehmerin, deren Namen ich aber nicht mehr weiß, hat folgende Übung als hilfreich angeboten zur Stärkung des Zwerchfells, was wiederum sinnvoll bei dem von dir geschilderten Problem ist: 

„Du setzt dich bequem und atmest so tief wie möglich durch die Nase ein. Danach atmest du tief aus. Sobald du merkst, dass fast keine Luft zum Ausatmen mehr vorhanden ist, beugst du dich auf deinem Stuhl nach vorn auf die Oberschenkel und bläst mit viel Kraft den letzten Rest Luft aus der Lunge raus. Direkt danach hältst du dir ohne Verzögerung die Nase zu und schließt ebenfalls den Mund. Dann richtest du dich wieder auf und atmest 3-5 mal kraftvoll durch geschlossene Nase und Mund ein, um einen Unterdruck entstehen zu lassen.

Diese Prozedur mehrmals wiederholen.“

Guten Erfolg!

Wenn du den Protonenpumpenhemmer nicht verträgst, kannst du H2-Blocker, wie Ranitidin oder Cimetidin versuchen. Die vertrage ich auch besser. Zusätzlich solltest du das Kopfende deines Bettes erhöhen und die Schwerkraft für dich arbeiten lassen. Alles Gute B.

es ist möglich, dafür muss du Tierprodukte, Kaffee, Alkohol und alles was die Magensäure erhöhen kann meiden.

Das kann ich nicht genau sagen. Medikamente nehme ich bisher nicht. Aber für die Nacht habe ich mir ein Matratzenkeil aus Schaumstoff besorgt. Darauf liege ich stabil. Jetzt habe ich wenigstens in der Nacht mehr Ruhe. Für Interesenten: Bestellt habe ich den Reflux Keil hier: https://www.schaumstoffparadies.de/reflux-keil-aus-schaumstoff

VG Jupp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reflux kann eine muskelstörung am eingang zum magen an der speiseröhre sein und das kann man operieren . aber da ist sehr kompliziert .diee dauereinahem von medikamenten äussert sich auch irgendwann negativ ,weil ja die produktion de rmagensäuere gehmmt wird. sie bewirkt aber unsere verdauung von speisen und aufschlüsselung von vitaminen und mineralien.

hast du es shcon mal mit kurkuma versucht -mein sohn hat siet jahren da gleich problem und ich habe ihm ne zeitlnag kurkumakaps, gekauft die wunderbar halfen er benörigte viel weniger von den hemmern nur man mus es natürlich selbe r bezahlen und auf dauer ist da dann eben auch teuer


Uli544  29.01.2020, 14:05

Kannst du sagen woher du die die Kurkumakaps gekauft hast?

0
eggenberg1  29.01.2020, 14:58
@Uli544

ich habe die vom kräterhaus st, bernhard gekauft --gibt es sber auch in der apotheke ,lass dich beraten.

1