Kann man E5 und E10 mischen?

11 Antworten

Hier ein guter Artikel.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/#:~:text=So%20ergaben%20Vergleichsmessungen%20mit%20E10,bei%20der%20Verwendung%20von%20E10.

Nur das mit dem Klimaschutz stimmt nicht. Die Landwirtschaft belastet die Umwelt - auch und gerade mit Feinstaub und CO2 ( Düngerproduktion ist extrem energieaufwendig) und an der Stelle hat „Ökosprit“ eine sehr negative Ökobilanz. Rein mineralischer Sprit ist manchen Studien zufolge besser für die Unwelt, was sich halt leider erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt.

Danke für den „Vortrag“ unter Deiner Frage, aber…

Aus Sorge vor Schäden am Motor meiden viele Autofahrer bis heute diesen Sprit

Viele meiden ihn, weil sie es für falsch halten das dort Nahrungsmittel zu Treibstoff gemacht werden während anderswo Menschen hungern.

Aber wenn man nicht reines E10 tanken will – kann man es dann mit E5 mischen und so den Biosprit-Anteil im Tank geringer halten?

Ja, kannst Du.

E10 = Maximal 10% Bioethanol

E5 = Maximal 5% Bioethanol

Beides Mischen und du bekommst vielleicht E7,5 raus ;D

Also ja wenn du das mischst dann vermängt sich das und du bekommst irgendwas zwischen 5 und 10% Bioethanol.

Das ist dem Auto also völlig egal solange der Hersteller es für E10 zugelassen hat^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du kannst es auch mit Super Plus mischen. Das Super Plus hat keinen Bioethanol enthalten.

Das E10 hat übrigens aus einem anderen Grund schlechten Ruf. Das Bioethanol wird aus Pflanzen hergestellt, welche ausschließlich für diesen Zweck angebaut werden. Diese Anbauflächen fehlen dann in der Lebensmittelproduktion. Viele halten es für Falsch, dass es in den Tank landet und anderswo haben die Menschen nichts auf dem Teller.

Technisch gesehen kann E10 bedenkenlos getankt werden, wenn der Hersteller dies auch freigibt. Somit ist eine Mischung nicht notwendig. Alle an der Tankstelle angebotenen Benzinsorten sind untereinander problemlos mischbar. Wichtig ist nur, dass diese Benzinsorten den Herstelleranforderungen ansprechenden.

ich tanke schon immer E10 auch bei Autos die dies angeblich nicht vertragen. Auch unser 30 Jahre alter Rasenmäher läuft einwandfrei.

Ein Mischen macht null sinn.