Kann man durch Alkohol Fremdgehen?

12 Antworten

Alkohol senkt nur die Hemmschwelle für Bedürfnisse, die man tief im Inneren hegt, aber im nüchternen Zustand nicht sagt oder auslebt, weil man zu ängstlich, schüchtern, etc. ist.

Das bedeutet für den Fall Fremdgehen für mich folgendes:

Entweder du möchtest dich eigentlich noch nicht binden, sondern ausleben und die Beziehung steht dir dabei im Weg. Trotzdem kannst du deinen Partner lieben.

Oder für dich ist die Beziehung eigentlich nicht mehr weiter führbar aus unterschiedlichen Gründen, jedoch traust du dich nicht über eine Trennung.


gottesanbeterin  31.12.2021, 06:06

Was du da schreibst ist Unsinn!

Alkohol benebrelt und macht deppert, macht die Aufmerksamkeit kaputt und stoert die Wahrnehmung. Das ist nicht bloss "Enthemmung"!

Frendom 
Beitragsersteller
 16.12.2021, 09:43

Also heißt es es ist eigentlich nur eine Ausrede.

Oder halt wenn man im Inneren ein dolles Bedürfnis daran hat.

Ich war schon seeeehr betrunken gewesen, aber wäre nie drauf gekommen sowas zu tun. Ich habe immer noch meinen Verstand, zwar benebelt aber noch soweit gehabt, dass ich nicht irgendwie gegen meine Prinzipien verstoße. Sollte das bei jemandem nicht so sein, wenn er so betrunken ist, dann muss man einfach Kontrolle über seinen Alkoholkonsum haben, um nicht die Grgahr zu laufen, dass sowas passiert ganz einfach. Für mich wäre es keine Ausrede.


ZenMoench  16.12.2021, 09:44

Hallo Paulchen :)

Alkohol lässt oft die Hemmungen sinken. Klar, normalerweise hat man sich auch dann noch unter Kontrolle, aber bei vielen hat tatsächlich Alkohol beim Fremdgehen eine Rolle gespielt.

Alkohol bringt einen nicht zum Fremdgehen, es senkt nur die eigene Hemmschwelle - aber Alkohol sagt dir nicht "Geh jetzt fremd."


Alkohol enthemmt und verleitet auch zu Dingen, die man nüchtern nicht unbedingt täte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen