Kann jemand diesen Vogel aufnehmen oder mir sagen was mit ihm ist?

6 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten werden dir dann Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen für den Vogel nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis du in der oben genannten Facebook-Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist und dort kann dem Vogel eine Pflegestelle vermittelt werden.

Nachtrag: Den Vogel bitte nicht einfach irgend jemandem geben. Der Vogel muss zu Experten. In der Facebook-Gruppe können dir Pflegestellen vermittelt werden. Ansonsten könntest du den Vogel vielleicht zu Vogelauffangstationen in der Nähe bringen. AUF KEINEN FALL IN UNERFAHRENE HÄNDE GEBEN.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HugoGuth  03.07.2022, 19:46

Der Vogel war verletzt! Natur? Der Mensch ist schuld, dass viele Tiere aussterben!

0
gregor443  03.07.2022, 21:51
@HugoGuth

Eben deshalb sollte sich der Mensche möglichst heraushalten.

Es ist eh nur leeres Gerede der zivilisierten Gesellschaft. Der Mund redet vom Naturschutz, aber das Hirn, die Arme und die Beine tun weiterhin alles, um gesellschaftliche oder private, persönliche Vorteile zu Lasten der Natur zu realisieren. Bei den sogenannten "Grünen" kommt dazu noch fehlendes Fachwissen. Der Volksmund würde schlicht von Dummheit sprechen.

0
HugoGuth  03.07.2022, 22:02
@gregor443

Verletzten Tieren und Menschen zu helfen gebietet jede Grundethik!

0
gregor443  03.07.2022, 22:50
@HugoGuth

Für den Menschen mag dies gelten. Gegenüber anderen Lebewesen eher nicht. Denn dann geraten Sie in ein ethisches Dilemma, da Menschen andauernd andere Lebewesen töten, auch Sie persönlich sind da keine Ausnahme.

0

Verunglückte Vögel werden von der Wildvogelauffangstation entgegengenommen und weiterversorgt, bis sie gesund sind und wieder freigelassen werden können.

Den entsprechenden Kontakt erfährst du entweder übers Tierheim oder den Tierschutz oder im Internet..... Das sind zumeist ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich darum kümmern. Vlt. hat auch noch ein Tierarzt Bereitschaft, der dir die Tel.nr. nennen kann.

Wir hatten auch mal einen verunglückten jungen Mauersegler gefunden und sind so vorgegangen.....

Du hättest ihn sofort zum TA bringen sollen. Wenn man da wildtiere abgibt kostet das nichts, also bring ihn schnellst möglich dahin! Materieller sind streng geschützte Zugvögel, er braucht dringend professionelle Hilfe um rechtzeitig wieder fit zu sein!

Also hopphopp zum Tierarzt

LG. Louli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lynn09876 
Beitragsersteller
 02.07.2022, 15:25

Ich habe mich beim TA gemeldet, diese sagten mir aber das es mich kosten wird deswegen habe ich mich jetzt an euch gewendet

1