Kann etwas passieren, wenn man 70%igen Alkohol im Wasserkocher erhitzt?

14 Antworten

die Zündtemperatur sollte sicher grösser 200 Grad liegen, wird also nicht erreicht werden da der Wasserkocher vorher abschaltet.

Das Alkoholgemisch wird also langsam verdampfen und fertig.

solange du nicht dran rumzündelst passiert null... außer dass du ziemlich besoffen werden kannst, wenn du die nase drüber hälst... ist übrigens nicht empfehlenswert, weil statt ethanol vorrangig methanol entsteht...

naja, da Alkohol schon bei ....öööhhh....etwa 70°C ( bin mir nicht sicher, aber weit unter 100) verdampft, wird sich mehr Dampf bilden, als es bei Wasser der Fall wäre, da die Leistung des Wasserkochers ja für Wasser optimiert ist. Obwohl...Wenn man den Kocher ausschaltet, sobald der Alkohol zu kochen beginnt, könnte man eine Explosion verhindern hoffe ich zumindest^^ Tipp: kauf dir einen Alkoholkocher ^^

Alkohol hat eine deutlich niedrigere spezifische Wärmekapazität als Wasser, das heißt er kann die Hitze vom Heizelement nicht so gut aufnehmen. Es könnte deswegen sein, dass das Heizelement überhitzt.

Außerdem wird sich der Wasserkocher nicht abschalten, wenn der Alkohol kocht, denn Alkohol kocht schon bei 78°C. Der Temperaturschalter im Wasserkocher ist auf Wasser eingestellt, das bei 100°C kocht. Der Wasserkocher läuft also so lange, bis der Alkohol komplett verdampft ist oder bis du ihn ausschaltest.

Schon ziemlich grenzwertig dass du danach fragst. Aber nur um darauf zurückzukommen, es würde nichts passieren, solange es keinen Funken gibt der Das entzündet. Allerdings wird der Alkohol ja auch verdampfen und befindet sich in der Luft. Was auch immer du da vorhast, es ist nichts Gutes.