Ist nikotin wirklich so schädlich?

3 Antworten

Von Experte RayAnderson bestätigt

Ja natürlich merkst du recht schnell einen gewaltigen Unterschied: dir wird es schon ein paar Tage nach dem Rauchstopp besser gehen.

Und nö - Nikotin ist nicht schädlich, wenn du nicht grad herzkrank bist oder Krebs hast. Wobei es als herzkranker Raucher besser wäre zu dampfen statt zu rauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

RayAnderson  23.08.2024, 04:39
Nikotin ist nicht schädlich, wenn du nicht grad...

...und bei Schwangerschaften.

1
Von Experte sunnymarie32 bestätigt
 Ich lese aber , dass nikotin die auch in e zigaretten enthalten sind sehr schädlich ist.

Man liest sehr viel und nur Weniges davon ist auch zutreffend.

Wenn ich jetzt umsteigen auf e-zigarette , merkt man da gesundheitlich einen Unterschied?

wenn du Tabakrauch mit den enthaltenen Schadstoffen aus der Tabakverbrennung gegen Dampf austauschst, der diese Schadstoffe mangels Verbrennung nicht enthält, .... was glaubst du ist wohl weniger schädlich?

E-Zigaretten sind mindestens genauso schädlich für die Lunge, wie herkömmliche Zigaretten. Das einmal vorweg.

Das Nikotin ist selber auch schädlich. Denn es beschleunigt den Herzschlag, erhöht den Blutdruck und steigert den Widerstand der Herzgefässe. Das erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.

Ausserdem begünstigt es die Ausbreitung von Krebszellen, ist aber selber nicht direkt krebserregend.

Ausserdem trägt Nikotin zu chronischen Entzündung bei.

Fazit: Versuchen, aufzuhören. Die Chemie in den E-Zigaretten ist zusätzlich giftig.

[...] merkt man da gesundheitlich einen Unterschied?

Nein, so gut wie gar nicht.

Lg


sunnymarie32  23.08.2024, 04:05

Erstmal vorweg: würdest du es BITTE unterlassen, hier solche Märchen zu erzählen! Der TE hat eine ernst gemeinte Frage gestellt und darf darauf auch ernste Antworten erwarten.

Das wirklich einzige, das an all deinem Geschreibsel halbwegs stimmt, ist der Fakt, das Nikotin das WACHSTUM bereit bestehender Tumore fördern kann, der komplette Rest sind nichts weiter als LÜGEN!

1
TwizzyOnX  22.08.2024, 23:45

"E-Zigaretten sind mindestens genauso schädlich für die Lunge, wie herkömmliche Zigaretten. Das einmal vorweg." -Was eine Lüge! Dampf kann garnicht so schädlich sein wie Rauch. Und keine einzige Studie untermauert das was du behauptest. E-Zigaretten sind bis zu 95% weniger schädlich.

"Fazit: Versuchen, aufzuhören. Die Chemie in den E-Zigaretten ist zusätzlich giftig."

Die Chemie😂 Das in den E-Zigaretten sind 3 Stoffe. Glycerin, Propylglenkol und Aroma. In Zigaretten sind mindestens 70 Krebserregende Stoffe und ca 4700 Giftstoffe.

Bei einer Vape kommt man auf 2-3 Giftstoffe und keinen Krebserregenden(wenn man den Coil nicht auf 270° erhitzen lässt.

Verbreite nicht so ein Bullshit.

3
Akeemi  22.08.2024, 23:58
@TwizzyOnX
Dampf kann garnicht so schädlich sein wie Rauch.

Klar.

Die Chemie😂 Das in den E-Zigaretten sind 3 Stoffe. Glycerin, Propylglenkol und Aroma. In Zigaretten sind mindestens 70 Krebserregende Stoffe und ca 4700 Giftstoffe.

Die Anzahl von Giftstoffen ist nicht so relevant wie die Menge der Gesamthaft vorhandenen Chemikalien.

Glycerin, Propylglenkol und Aroma

"Aroma". Allein da findest du teilweise über 100 Giftstoffe.
Ja, ein guter Teil davon ist Lebensmittelaroma, aber nur weil mans essen kann, heisst das nicht, dass es für die Lunge unschädlich ist.

E-Zigaretten sind bis zu 95% weniger schädlich.

Da muss ich dir Recht geben. Aber wenn beim Punkt Schädlichkeit so viele Faktoren einwirken, ist ein Prozentsatz ein bisschen unpraktisch, das hat nämlich kaum Aussage.

Nikotin ist ausserdem trotzdem extrem gesundheitsschädlich.

Die Vapes haben andere gesundheitliche Gefahren, würde ich also beides nicht empfehlen.

0
sunnymarie32  23.08.2024, 04:27
@Akeemi
  • Nö, nicht klar. Tabakrauch enthält allein mind. 80 Kanzerogene und ca. 200 Giftstoffe... Der Dampf einer handelsüblichen E-Zigarette enthält von Beidem genau NULL!
  • Die Menge der vorhandenen "Chemikalien" beträgt je nach Aroma vielleicht 10 bis max. 50.... Und mindestens 98% davon entfallen auf gesundheitlich unbedenkliche Substanzen, die 1. zur Inhalation geeignet und 2. ausreichend temperaturstabil sind, das sie sich beim Vernebeln nicht verändern. Der Rest ist dann Nikotinpflaster, welches in diesen geringen Mengen für normale Menschen nachweislich harmlos ist.
  • Falsch! In den Liquids finden sich NULL Giftstoffe und da diese sich beim Vernebeln nicht verändern, sind natürlich auch im Dampf keine. Und nix für ungut... Die verwendeten Aromen bestehen bei weitem nicht einmal aus deinen angeblichen 100 verschiedenen Substanzen!
  • Stimmt... Prozentsätze haben nicht viel Aussagekraft. Vor allem dann nicht, wenn man wie du überhaupt keine Ahnung davon hat, wovon man redet. "MINDESTENS 95% WENIGER SCHADENSPOTENZIAL ALS TABAKRAUCH" ist eine Einschätzung von vor 10 Jahren, beruhend auf einer großen Metastudie, in die alles einbezogen wurde, was man damals wusste. Inzwischen weiss man, das 5% "Restrisiko" noch um einiges zu hoch gegriffen war. Und bedenkt man das bis heute noch immer weltweit kein einziger Krankheitsfall auf den normalen Gebrauch normaler E-Zigaretten zurückzuführen ist, dann ist es mit der angeblichen Schädlichkeit nicht weit her
  • Nein, bei NORMALEM KONSUM DURCH NORMALE ERWACHSENE IN NORMALEN DOSIERUNGEN geht von Nikotin KEINE Gesundheitsgefährdung aus!
  • Das gilt auch für E-Zigaretten!
  • Und sorry, aber was DU empfehlen würdest oder nicht, ist vollkommen irrelevant, denn dir fehlt das nötige Wissen, um Empfehlungen auszusprechen.
2
DerFragenTyp8 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 23:16

Vielen Dank:)

1
sunnymarie32  23.08.2024, 04:34
@DerFragenTyp8

Vielen Dank ??? Etwa für das lustige Märchen zur Nacht?

Neee... Glaub bitte NICHTS von dem, was dieser User hier behauptet, das sind nämlich nichts weiter als dumme Vorurteile.

2