Ist man schon ein Alkoholiker wenn man jeden Tag Bier und Wein trinkt und alle 2 bis 3 Tage eine 0,1 l flasche schnaps oder ist das ganz normal?
22 Antworten
alkoholiker ist man, wenn man sein trinken nicht kontrollieren kann. das heisst, wenn man mehr trinkt, als man vorhatte zu trinken, oder ein unwiderstehliches verlangen nach alkohol verspürt.
wenn man täglich alkohol in der entsprechenden menge trinkt, dann ist das risiko hoch, dass man alkoholiker wird. denn alkohol hat suchtpotential.
0,1 l schnaps alle 2-3 tage ist schon viel, denn alkohol ist auch ein gift, das in der entsprechenden menge schadet. vor allem wenn man sich regelmäßig schadet z.b. alle 2-3 tage mehr und dazwischen weniger.
auch bei bier und wein kommt es auf die menge an. es ist nicht so, dass nur die harten sachen wie schnaps schädlich wären- trinkt man mehr von schwächeren sachen wie bier, kann man trotzdem auf eine schädliche menge alkohol kommen.
bei alkohol ist das problem, dass das allgemeinwissen (das, was so ziemlich jeder denkt), recht falsch ist z.b. dass nur härtere sachen schädlich wären/abhängig machen dürfe, aber bier ein durstlöscher sein dürfte; oder über die menge, die unschädlich wäre- die wird kräftig überschätzt.
auf dieser seite: https://www.kenn-dein-limit.de/#_ kann man sich über alkohol informieren und in tests sehen, wie man eingeschätzt wird in bezug auf werte, die aus der wissenschaft z.b. medizin/suchtforschung stammen - im gegensatz zu verwandten/freunden, die man vielleicht für pingelig hält, die aber genauso zu unkritisch sein können.
Zumindest hat man dann die Neigung zum Alkohol, denn es wird ja zur Gewohnheit. Von einem Alkoholiker würde ich noch nicht sprechen. Es wird ja gesagt, dass ein kleines Glas Wein am Tag sogar gesund sein soll.
Grüße
- JEDEN Tag Bier und Wein: Das ist zu viel und zumindest an der Grenze zum Missbrauch. Dann noch zusätzlich Schnaps, das ist zu viel.
- Letztlich ist der Test doch ganz einfach: Kannst du eine Woche ganz ohne Alkohol aushalten oder wirst du dann schon hippelig und süchtig nach Alkohol? Ersetze doch das Bier durch alkoholfreies Bier und lasse Wein und Schnaps ganz weg.
Mit täglichem Alkoholgenuss liegst du medizinisch betrachtet bereits im Bereich des Alkoholmissbrauchs.
Da ist zum einen die dauerhafte Berieselung des Körpers mit Alkohol, was dir vor allem Leber und Milz übelnehmen werden. Du schreibst aber pauschal nur von Bier und Wein, aber ichts über die Mengen an Bier und Wein. Das kann ein Feierabendbier sein, das kann aber auch ein Flasche Wein am Abend sein. Auch die Menge an Schnaps, die du so beiläufi reinlaufen lässt, ist nicht von Pappe und entspricht allein schon etwa einem Liter Bier.
Sicherlich bist du an den wenigsten Tagen betrunken, aber als Daueraufnahme bewegst du dich im gefährlichen Bereich.
Bist du ein Alkoholiker? Ja, zumindest im Grebnzbereich dazu.
Ist das ganz normal? Eigentlich nein, bei vielen Menschen halt doch.
Ist das gesund? Nein!
Das kommt immer darauf an wie Dein Körper reagiert wenn Du mal ein paar Tage nichts trinkst. Spätestens am nächsten Tag wirst Du es merken.
Wer Alkoholiker ist und wer nicht, darüber gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Letztlich kommt es aber auf den Einzelnen an.
Wenn ich selbst zurückdenke so wäre das was ich heute an Alkohol konsumiere in jungen Jahren noch nichtmal zum "warmtrinken" genug.