Ist Colasucht das gleiche wie Alkoholsucht?

7 Antworten

Im Endeffekt ist jede Sucht gleich - egal ob man nach Pornos, Tempotaschentüchern oder Cola süchtig ist. Denn es gibt sowohl eine körperliche als auch eine psychische Abhängigkeit.

Die körperliche Sucht lässt sich durch Substitution (z.B. Methadon) in den Griff bekommen - obwohl selbst Methadon beim Absetzen dem Körper massiv zusetzt.

Aber die Sucht im Kopf ist die schlimmere. Um diese zu beherrschen sollte man unbedingt jemand an seiner Seite haben.

In Deinem Fall ist es wahrscheinlich, dass Du sowohl eine Zuckerabhängigkeit als auch eine seelische Abhängigkeit entwickelt hast.

Ich kenne das nur zu gut, sage aber nicht, woher ;-)

Du kannst das jedoch selbst in den Griff bekommen, z.B. in dem Du jeden Tag etwas weniger Cola trinkst. Immer ein bisschen weniger ... irgendwann wirst Du dann an einem Punkt angelangt sein, an dem Dein Kröper entwöhnt ist und Du nur noch im Kopf den Gedanken "Ich will Cola" wegbekommen musst.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit der Entwöhnung.

Hallo!

Mit Cola schadest du 'nur' deinem eigenen Körper. Alkoholsucht beinhaltet immer auch eine Wesensveränderung, die den nahestehenden Menschen schadet.

Wenn du ständig Cola trinkst, hat es bei weitem nicht die gleichen Auswirkungen auf deine Umgebung als wenn du Alkohol trinkst.

Aber du nimmst extrem viel Kalorien zu dir und Cola ist auch abgesehen davon nun wirklich nicht sonderlich gesund.


GH250 
Beitragsersteller
 16.01.2022, 17:20

okay dann muss ich von dem Cola rausch weg kommen

annie80  16.01.2022, 17:24
@GH250

Ja, deine Gesundheit wird es dir danken. Du kannst es z. B. langsam ausschleichen, indem du es immer mehr mit Mineralwasser verdünnst. Wenn es dir nicht mehr schmeckt, dann ganz sein lassen 😉

Um dich zu motivieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten (ähnlich wie bei einer Diät, mehr Sport oder was man sonst bei sich ändern will).

GH250 
Beitragsersteller
 16.01.2022, 17:25
@annie80

Ich mache Kickboxen und Reaktions Training,Ja da wird die cola alles trainierte wieder kaputt machen

Cola ist nicht so ungesund und es ist nicht so schlimm, aber zu viel ist auch nicht gesund.

Es ist zwar nicht mit Alkoholsucht vergleichbar,da Deine Sinne funktionieren,Du nicht Aggressiv und Gewalttätig wirst aber sehr Gesundheitsschädlich,durch das viele Coffein schädlich für Dein Herz und dem vielen Zucker begünstigt es Diabetis,Übergewicht,und die Zähne werden es Dir auch danken wenn Du es schaffst in langsamen Schritten dahin zu kommen Cola als Genussmittel sehr selten zu Trinken.LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GH250 
Beitragsersteller
 16.01.2022, 17:38

Und man muss bedenken ich habe 5 tage die woche 1,7 l cola an einem vormittag leer getrunken ich trinke nur auf arbeit cola