Ist Alkohol der falsche Ausdruck?

4 Antworten

Man könnte zwar argumentieren, dass dies umgangssprachlich ist, doch auch dann ist es nicht ganz korrekt.

Genau das ist der Sinn an umgangssprachlichen Dingen.

Dass man, ohne etwas konkret oder formal richtig bennen zu müssen, versteht was gemeint ist. Vieles löst sich auch über die Situation auf oder dadurch, dass man sich kennt. Bei umgangssprachlichen Dingen sogar mit Personen, die einen ggf. nicht kennen.

Wenn wir einen Filmabend planen, frage ich die Person wo es stattfinet auch nur "hast du noch Alkohol?" und die Person weiß, dass ich damit nur Dinge meine, die ich mag und wenn ein nein kommt, ich das was uns beiden schmeckt mitbinge, egal ob nun Wodka, Rum oder Wein, einfach das worauf ich gerade Lust habe.

Die Freunde wissen beispielsweise, dass ich kein Bier mag. Obwohl Bier Alkohol beinhaltet wäre also die Antwort auf die Alkoholfrage ein nein, obwohl sie ggf. Bier zu Hause haben, wissend dass mich das in dem Zusammenhang aber absolut nicht interessiert. Weil sie aus der Situation heraus wissen, was ich meine.

Oder wenn eine Freundin zu besuch kommt und ich vorher für die Planung frage ob sie Alkohol trinken will, würde ich ihr bei einem Ja nicht den Putz-Alkohol hinstellen, sondern logischerwise trinkbare Dinge, die sie mag. Und wenn ein nein kommt, weiß ich ich plane mehr/ausschließlich nicht alkoholische Getränke ein.

Ein bisschen gesunden Menschenverstand kann man bei Unterhaltungen schon voraussetzen.

Würdest du nach Salz essen fragen, wenn du beispielsweise Pizza meinst, würde man eben nicht verstehen was du von einem willst, weil das umgangssprachlich nicht genutzt wird und daher keinen Sinn ergibt.

Denn ein alkoholisches Getränk ist nicht gleich ein alkoholisches Getränk – Wein ist schließlich nicht dasselbe wie Bier oder Whisky etc.

Das ist durchaus korrekt. Aber vieleicht st es denen die das sagen völlig egal was genau sie bekommen. Weil es eben nur darum geht Alkohol zu konsumieren.

Ich bin mir sehr sicher, dass niemand Alkohol trinkt - reinen Alkohol.

Das liegt nach meiner ansicht vorallem daran das reiner alkohol ungeniessbar ist. Wäre dem nicht so dürfte es wohl einige geben die genau das machen würden.

Es macht im endeffekt dann sinn wenn man alkoholische getränke unspezifischer natur meint. Wenn man z.b. jemanden sagt "besorgste alk für die party" dann meint man zumeist eben nichts konkretes sondern das der andere eben die wahl trifft welchen alk er mitbringen will.

Ist ein wenig so wie der begriff grillfleisch (Oder felisch allgmein). Das bezeichnet ja auch viele arten von fleisch. Von verschiedenen tieren.

wenn man Sprache so purifiziert, bleibt nur noch Juristendeutsch übrig. Sprache lebt von dem guten Willen des Hörers, das Gesagte richtig zu interpretieren.

Ich höre das im Alltag eigentlich nicht, meistens werden die Getränke korrekt benannt. "Willst du Bier / Wein / Schnaps trinken?" oder nur "Willst du an dem Abend was trinken?". Damit weiß jeder, dass alkoholhaltige Getränke gemeint sind.

Theoretisch hast du recht, aber es ist doch etwas Wortklauberei. ;-)