Hilft Whisky gegen Corona? 😆 Immerhin gab es in England 1918 Whisky auf Rezept! Welchen Wirkungsmechanismus vermutete man damals gegen die 'Spanische Grippe'?


30.12.2020, 18:50

Versteht wirklich keiner die Frage?


30.12.2020, 18:51

Ist es wirklich so schwer, die Frage mal komplett zu lesen, bevor man antwortet?


30.12.2020, 18:57

Ja, ich weiß, die Frage: "Hilft Whisky gegen Corona?" ist sehr leicht zu beantworten.

Ich hätte mir jedoch lieber Antworten gewünscht auf die eigentlichen Fragen - die da wären:

Welchen Wirkungsmechanismus vermutete man damals gegen die 'Spanische Grippe'? (betrifft Whisky!)

Nahm man damals an, Alkohol schütze vor der Infektion? (also Whisky trinken als prophylaktische Maßnahme/ Infektionsschutz)

Oder nahm man an, Whisky helfe als alkoholisches Therapeutikum den Erkrankten und trage zu deren schnellerer Genesung bei?

7 Antworten

Du musst erstmal berücksichtigen: damals sucht man keine "Infizierten", sondern behandelte real Erkrankte. Die haben dann erkennbare Symptome von Befall. Und da kann der Alkohol helfen.

Gegen Viren ist Alkohol innerlich kaum oder gar nicht wirksam. Aber gegen Bakterien. Und wenn deine Atemwege viral erkranken, stellt sich eigentlich immer auch parallel ein Befall durch Bakterien ein, der die Belastung des Immunsystems ausnützt. Sieht man oft an der Rötung im Rachen und Halsschmerzen.

Diese bakteriellen Befalle kann man mit Alkohol sehr effizient bekämpfen. Das ist das Prinzip Desinfektion. Das Immunsystem ist dann diese Zusatzbelastung los und kann sich auf die Viren konzentrieren.

Aus dem Grunde nehme ich bei Erkältungen zweimal am Tag Schnaps zu mir. Natürlich sollte man denn dann nicht möglich selbst herunterschlucken, sondern länger im Mund-Rachenraum behalten: gurgeln.

Wer meint, dass Alkohol nicht helfe, kann auch gleich das Desinfizieren abschaffen.


Eisenschlumpf  12.07.2021, 10:00

Der Alkohol hilft nur dort, wo es in genügender Konzentration vorhanden sein kann. Beim Gurgeln, wie schon richtig bemerkt, im Mund-Rachen-Raum. Das ist eine lokale Wirkung. Die Keime im Körper werden damit nicht bekämpft.

Wer meint, dass Alkohol im Mund-Rachen-Raum dem ganzen Körper helfe, kommt auch auf Ideen wie Trump.

0

Ich vermute, dass man damals eben gedacht hat, der Alkohol würde die Viren abtöten. Das funktioniert aber nicht, da dafür der Alkohol in ausreichender Konzentration in jede einzelne Körperzelle gelangen müsste. Und das ist einfach nicht möglich. Deshalb funktioniert übrigens auch Trumps Idee Desinfektionsmittel zu trinken nicht.

Kleiner Fun Fact: Auch Caipirinha war ursprünglich ein Medikament gegen die Spanische Grippe. Sie bestand damals noch aus Cachaça oder Rum, Knoblauch, Zitrone und Honig

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Hobby-Barkeeper

Sagen wir so, wenn Desinfektionsmittel aus ist, tut's zur Not auch einer in Fassstärke...

Spaß beiseite: Whisky hilft selbstverständlich nicht gegen Corona. Das Virus wird über Tröpfcheninfektion übertragen und sitzt in den Schleimhäuten und Atemwegen. Das sind alles Orte, an die der Alkohol (zum Glück) nie hinkommt. Ganz nebenbei schwächt Alkohol das Immunsystem und hilft deshalb auch ganz bestimmt nicht bei der Genesung.

Das hatte sich aber scheinbar nicht bis in die USA rumgesprochen;

Insoweit vermutlich doch eher eine "Scherzfrage"!

Die Prohibition in den Vereinigten Staaten war das landesweite Verbot der Herstellung, des Transports und des Verkaufs von Alkohol durch den 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von 1920 bis 1933.

Immerhin dauerte diese Pandemie als eine der verheerendsten Grippewellen überhaupt von 1918 bis in 1920 an und forderte weltweit möglicherweise mehr als 50 Millionen Menschenleben. In den USA belief sich im Jahr 1918 in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen die durchschnittlich Anzahl von Grippeinfektionen auf 38,1 je 100 Personen.

Alkohol wurde in den USA im Gegensatz zu England wohl weniger als rezeptfähiges Heilmittel empfunden.

Naja... dazu muss man aber auch sagen das um diese Zeit aber auch noch Homosexualität als Geistesrankheit gesehen und Speed als Stimulanzie für Piloten benutzt worden ist.

Damals wie heute wurde eben in der Medizin viel ausprobiert und nicht alles muss auf anhieb sinnvoll sein.

Die Leute haben eben heute wie gestern Bock zu saufen xD