Ist abgestandenes Wasser wirklich gefährlich?

4 Antworten

Lebensmittel, wozu auch Trinkwasser in Flaschen gehört, werden unter sehr hohen hygienischen Anforderungen abgefüllt. Behälter als auch Verschluss sind keimfrei zu halten. Dem Wasser wird oft auch Kohlesäure beigemengt. Die Säure macht das Wasser sauer und damit zusätzlich lange haltbar.

Durch das daraus Trinken - du weisst nicht, ob man direkt aus der Flasche getrunken oder es in ein Glas umgefüllt hat - können Keime an den Verschluss, die Flasche oder ins Wasser gelangen, wodurch es verderben könnte.

Ob es tatsächlich durch Keime beeinträchtigt wird, kann man wohl nur im Labor oder durch Selbstversuch feststellen. Jedenfalls sieht man es dem Wasser und der Flasche nicht an. Man kann sich durchaus Dinge einhandeln, die von Nichts, über Durchfall bis hin zu einer Lebensmittelvergiftung oder Hepatitis reichen; je nachdem, wer wie daraus getrunken hat.

Nota-bene: In südlichen Ländern und in Südostasien trinkt man nicht mal aus einer Flasche, die vielleicht gerade vorher an der Bar geöffnet und dann direkt an den Tisch gebracht wurde. Man trinkt grundsätzlich nur aus Flaschen, die direkt am Tisch geöffnet wurden.

Nun ja, das Wasser kann halt potenziell mit Bakterien "versetzt" sein, welche sich prima vermehren konnten bei Zimmertemperatur.

Wenn du auf Übelkeit, Durchfall oder schlimmeres stehst, dann trinke es noch

Wenn die geschlossen ist passiert meistens nichts.

Ist die offen kann es bis zu lebensgefährlich und tödlich gehen.

Wenn Du deine Kindheit in Indien verbracht hast und bis vor kurzem dort gelebt hast, dann dürfte dir das Wasser nichts ausmachen.

Wenn Du jedoch wie die meisten von uns, nur nahezu keimfreies Essen gewohnt bist, dann könnte es sein, das die Toilette demnächst dein bevorzugter Aufenthaltsort sein wird.