Im Mietwagen (Auto-Abo) mit Zigarette in der Hand geblitzt - was passiert nun?
Mir ist etwas doofes passiert. Ich habe ein Auto-Abo mit einem bekannten Anbieter (cluno) abgeschlossen. Ich rauche ab und zu und normalerweise aber nie im Auto (schon gar nicht in einem Mietauto), allerdings hatte ich einen schlechten Abend und habe mir daher im Auto eine angesteckt. Und klar, Dummerweise wurde ich genau mit der Kippe in der Hand kurz darauf in einer 30er-Zone mit ca. 40 geblitzt. (Wollte noch vor einem LKW von der Einfahrspur reinfahren und habe daher ein bisschen beschleunigt. Wie dem auch sei, darum geht es ja nicht.)
Ich habe erst danach in den FAQ gelesen, dass das Rauchen in den Mietautos grundsätzlich nicht gestattet ist (was ich mir auch hätte denken können bzw. schon gedacht habe).
Jetzt bin ich etwas besorgt, dass der Bußgeldbescheid jetzt vermutlich erst an den Anbieter geht und von dort erst an mich weitergeleitet wird. Der Bußgeldbetrag und ggf. zusätzliche Bearbeitungsgebühren durch den Vermieter sind zwar ärgerlich, aber okay. Wenn sie aber dort sehen, dass ich im Auto geraucht habe, können Sie dann den Mietvertrag von sich aus auflösen? D.h. laufe ich jetzt Gefahr mein Auto-Abo (was eigentlich min 1,5 Jahre geht) deswegen zu verlieren? Hat da jemand Erfahrung damit? Oder sind die in solchen Fällen eher kulant? Sollte ich mich proaktiv direkt an den Vermieter wenden damit?
Vielen Dank und viele Grüße
4 Antworten
Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen daß sie eine Gebühr für eine "Innenraumreinigung" verlangen. Oder eine Vertragsstrafe kassieren. Als Raucher ist es Dir vielleicht nicht bewußt, aber den Geruch bekommt man nur schwer wieder raus, was den Preis beim Verkauf des Fahrzeugs mindert.
Verkaufen. Sie bekommen hohe Rabatte und verkaufen die Autos nach relativ kurzer Laufzeit für mehr als sie bezahlt haben. Das ist die eigentliche Gewinnquelle. Vermiefte Kisten verkaufen sich schlechter. Von Deiner einen Fluppe bei offenen Fenstern ist sicher nichts vermieft, aber wenn jeder ausnahmsweise mal eine.... mhm... ?
Naja du wirst den Strafzettel eben bezahlen müssen. Wenn das mit dem Rauchen überhaupt auffällt denk ich nicht das du da viel zu erwarten hast.
Denke das wird eher relevant wenn du irgendwelche Schäden verursachst die auf Rauchen zurück zu führen sind können Sie sich eben so belangen.
Eventuell wirst du irgend ne kleine Gebühr bezahlen müssen oder so
Okay danke. Ja, das Bußgeld und die ggf. zusätzlichen Gebühren sind halt fällig. Möchte nur das Auto vorerst weiter behalten^^
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Bekannten, der konnte nicht ohne Kippe.
Als er Vater wurde, verbot ihm seine Frau das Rauchen im Auto. Also lutschte er die Fahrt über an einer nicht brennenden Zigarette, als Ersatzhandlung.
Vielleicht geht das ja als Ausrede. So Qualitativ sind die Bilder ja auch nicht.
Kaugummizigaretten zur Entwöhnung?
Danke. Ja doch, das ist mir bewusst. Die wollen das Auto ja ggf. auch irgendwann an jemand anderes weitervermieten. Dachte einmal mit Fenster weit offen wird wohl nicht so schlimm sein... Naja^^