Ich kenne einen er ist 27 und hat keinen Auto Führerschein gemacht ist das normal?

6 Antworten

Hab auch keinen, ich bin der Meinung, mein Beruf ist nun auch nicht so selten, als das ich dafür irgendwie ständig Auto fahren müsste, weil ich einer der wenigen im Land wäre.

Umso ehrlicher dankbar bin ich dann als Beifahrer, und kann sogar noch einen Autoatlas bedienen und Fahrer wachhalten. ;-)

Die Theorie ist simpel... nur die Praxis würde eventuell in Autoabhängigkeit enden, das kann schon beim Fahrrad schlimm sein.

Auch ich kenne jüngere Leute, die keinen Führerschein haben. Sie brauchen ihn einfach nicht. Sie erreichen alles, was sie brauchen zu Fuß oder mit der Bahn.

Trotzdem würde ich jedem raten, den Führerschein zu machen. Vielleicht wird er mal beruflich benötigt und dann ist das nicht so gut.

Hi du
Was ist denn so schlimm daran, mit 27 (oder überhaupt egal wie alt) keinen Führerschein zu besitzen / zu machen?
Es kann sehr viele Gründe dafür geben, den Führerschein nicht zu machen.
Probleme mit Alkohol oder Drogen, oder andere persönliche Probleme wie zB Trauma, Unfälle, generelle Angst vor dem Fahren, Unwohlsein im Kraftfahrzeug, sich das nicht zutrauen. Oder zu teuer, denn die Fahrstunden usw sind ja auch nicht gerade billig.
Oder vielleicht ist derjenige glücklich so und braucht gar kein Auto, weil er zB ein Fahrrad und gute ÖV-Verbindungen hat.

Du siehst es gibt viele Gründe, weshalb man keinen Führerschein hat / keinen machen (möchte). Und das ist ganz normal. Es gibt Menschen, die sind aufs Autofahren angewiesen (Arbeitsweg) und es gibt solche, die brauchen es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Führerschein auch deutlich nach 18 gemacht - völlig ohne irgendwelche Probleme welcher Art auch immer.

Da ich zur Volljährigkeit noch in einer schulischen Ausbildung war, wollte ich meinen Eltern nicht doppelt auf der Tasche liegen, weil sie mir schon das Schulgeld bezahlt haben. Ich habe erst den Führerschein gemacht, als ich selbst Geld verdient habe und mir das leisten konnte und wollte.

Was verstehst du unter 'normal?

Es gibt keine Norm, nach der man mit 27 einen Führerschein haben müßte.

Im Übrigen ist es jedem Selbst überlassen, ob er einen Führerschein machen will. Das braucht Niemand zu begründen. Im Fall deines Bekannten hast du sogar eine Begründung bekommen. Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.

Woher ich das weiß:Recherche