Ich kann den Kontakt mit meinem Ex nicht abbrechen?

19 Antworten

Ja, er liebt Dich nicht und Dir tut das Ganze nicht gut. Breche den Kontakt komplett ab, blockiere ihn überall damit Du selber darüber hinwegkommen kannst und wieder offen für eine neue Beziehung bist. Für ihn ist es doch optimal so ein "Betthäschen" wie Dich bei Bedarf zu haben die auch noch mehr für ihn tut. Du wirst damit sicher nicht glücklich und bist es ja auch nicht wie ich das so lese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 10:16

Ich glaube deswegen wollte er mit den anderen erst Kontakt behalten

Ihr versteht euch also menschlich?
Ihr habt massive Konflikte zwischen Euch.

Du hast gewisse Erwartungen/Wünsche, die er komplett missachtet und verletzt.
Aber ihr versteht euch menschlich? Für mich als Außenstehender sieht es so aus, als würdet ihr euch gerade ÜBERHAUPT NICHT verstehen. Du willst dir das aber nicht eingestehen, weil du irgendwie noch an ihm hängst. Was absolut menschlich ist.

Aber such dir andere Menschen. Menschen, die dir gut tun. Und wenn du irgendwelche Probleme hast, bei denen du Hilfe brauchst, dann such dir diese Hilfe. Und wenn du eine Angststörung hast, mach eine Psychotherapie. Je besser du darin bist, deine Probleme ohne ihn zu lösen, desto unabhängiger wirst du von ihm. Und umso weniger Macht hat er über dich.

Und umso besser kannst Du deine Wünsche vertreten. Und wenn er überhaupt nicht darauf eingeht, würde ich den Kontakt abbrechen. Das ist ja wohl klar. Lass dich nicht verar****n.


Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 13:12

Das ist alles so schwer :( ich komme einfach nicht mehr klar

blechkuebel  06.02.2020, 14:03
@Medical999

Jaa, ok kann verstehen, dass sich alles schwer anfühlt.

Durchatmen. Es wird schon wieder. Eins nach dem Anderen.

Du erinnerst mich an eine Bekannte, die jahrelang einen Mann vergöttert hat, der sie und mehrere andere Frauen anschaffen geschickt hat. Es reichte, dass er jeder einzelnen von ihnen ab und an sowas sagte wie "Du weißt doch, du bist mir die liebste von allen, und jetzt geh wieder brav auf den Strich."

Dein Problem ist nur zweitrangig dieser Mann, der dich ausbeutet. Dein Hauptproblem ist, dass du keinerlei Respekt vor dir selbst hast. Vermutlich denkst du sogar, du würdest eine solche Behandlung verdienen.

Ich fürchte, du wirst noch weit tiefer sinken müssen, z.B. die Kinder von drei anderen Frauen versorgen, während dein Zuhälter – "Mann" oder "Freund" kann man so jemand nun wirklich nicht mehr nennen – sich mit den anderen Frauen im Nebenzimmer sexuell vergnügt, bis du am Boden angelangt bist.

Vielleicht reicht auch das noch nicht. Vielleicht muss er dich erst krankenhausreif prügeln, dir dein gesamtes Geld nehmen, dir den Kontakt zu deiner Familie verbieten oder dich wochenlang einsperren, bis du dich mal fragst, ob du nicht vielleicht besseres verdient hast.

Das klingt nun vielleicht krass... aber deine Schilderung zeigt, dass du keinerlei Selbstachtung besitzt. Wenn du so weitermachst, wirst du genau so enden.

Also wach endlich auf, zu deinem eigenen Besten!

Die Bekannte von mir ist übrigens nur knapp dem Suizid entronnen. Heute ist sie mit einem extrem liebevollen und attraktiven Mann zusammen, der diese Bezeichnung auch verdient hat.


Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 13:08

Okey und wie genau soll ich jetzt vorgehen ? Ich weiß es nicht ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll

frostfeuer85  06.02.2020, 13:14
@Medical999

Es gibt leider nur eine Möglichkeit: Brich jeglichen Kontakt zu diesem Mann ab und kontaktiere ihn selbst nie wieder, egal wie sehr du denkst, er hätte sich geändert, oder wie sehr du ihn vermisst oder wie verzweifelt du bist. Dieser Mann ist Gift für dich und du bist Gift für dich selbst, wenn du nicht diszipliniert den Kontakt zu solchen Menschen unterbindest.

Du solltest dir auch nach diesem Mann nicht gleich einen neuen suchen, sondern es ist für dich unbedingt notwendig, vor einer neuen Beziehung zuerst deine Vergangenheit aufzuarbeiten und Selbstwert aufzubauen. Sonst landest du immer wieder in solchen Abhängigkeitsverhältnissen. Such dir weibliche Freundinnen, triff dich wieder öfter mit deiner Familie, betreibe Sport, such dir ein Hobby, schaff dir einen Hund an... aber lass bis auf weiteres die Finger von Männern.

Erst, wenn du über deutlich mehr Selbstachtung und eindeutige Ziele und Wünsche im Leben verfügst, solltest du wieder eine Beziehung riskieren. Und den künftigen Partner solltest du dann nach strengen Kriterien auswählen und vor allem keinen Sex mit ihm haben, bis ihr euch nicht sehr gut kennengelernt habt. Also frühestens nach ein paar Monaten Dating, in denen er bewiesen hat, dass er menschlich an dir Interesse hat und ein Mann mit Ehre, Charakter und Treue ist.

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 13:59
@frostfeuer85

vielen vielen vielen Dank!!!! Ihr seit so hilfreich und viel besser als mein Psychologe

Ihr versteht euch menschlich, aber er bringt dich zum weinen und sorgt dafür, dass du psychisch völlig am Ende bist? Ohje, ich will nicht wissen, wie es aussieht, wenn du dich mit jemandem nicht verstehst.

Du eierst herum. Du hast im Moment auf lange Sicht zwei Optionen. Entweder du lässt dich wieder auf ihn ein (mit allem, was dazu gehört. In anderen Worten, ich denke, ich kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon sagen, mit wem er dich diesmal betrügen wird..) oder du blockierst ihn überall. Harter Schnitt. Kein Kontakt. Email Adressen sperren, Telefonnummern sperren. Das tut unendlich weh, ja, aber es wird mit der Zeit besser.

Oh und 19 und 23 ist jetzt alterstechnisch nicht sonderlich ungewöhnlich. Häng dich nicht zu sehr an den 4 Jahren auf.


Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 10:32

Okey. Danke. Ich denke ich muss hier echt einen cut machen aber das geht nicht von heute auf morgen. Und unter welchen Bedingungen wäre es denn ein Beweis dass er sich geändert hat und nur mich will?

palusa  06.02.2020, 10:51
@Medical999

Oh das geht nur von heute auf morgen. Nur und ausschließlich so. Man erreicht einen Punkt, an dem es reicht, und schaltet alles ab. Und das war es dann. Alles andere führt nur dazu, dass sich Kommunikation verlagert.

Wenn du das Gefühl hast, dass es ihm tatsächlich um dich geht, du dich aber nicht unter Druck gesetzt fühlst. Er sich um dich bemüht und dir gleichzeitig Freiraum lässt. Er mit seinen Manipulationen aufhört. Ich könnte die Liste fortsetzen, aber ganz ehrlich, das ist es mir nicht wert. Das wird eh nicht passieren, weil er das eigentlich gar nicht will.

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 10:55
@palusa

ja ich denke auch er tut es nicht Hoffnung habe ich allerdings er sagt er tut all die Dinge für mich fühlen tu ich es jedoch nicht. Also das er sein Handy komplett ausmistet mit allen Kontakten etc hat viel bewiesen. Und er meinte ich soll sagen was er tun soll und er macht’s ..

palusa  06.02.2020, 11:13
@Medical999

Und das ist das Problem. Du hast Hoffnung. Und die hindert dich daran, loszulassen.

Bewiesen? Was denn? Ein Kontakt ist relativ schnell wieder hergestellt. Oder neue Kontakte gesucht. Solange du ihm nicht vertraust, bringt das nichts. Und dass er nicht vertrauenswürdig ist, hat er lange genug bewiesen.

Er macht alles, aber auf die Idee, dich nicht unter Druck zu setzen, kommt er nicht? Ich meine, ich kaufe ihm schon die große Wesensänderung nicht ab, aber er ist sogar zu doof, so zu tun als ob.

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 11:23
@palusa

Das mit den Kontakten stimmt :-( oh man ich bin so blöd. Ich wünsche mir wirklich das Gefühl bei jemanden diesen Druck nicht haben zu müssen.

palusa  06.02.2020, 11:31
@Medical999

Tja das Geheimnis ist einfach. Direkt und rigoros alle Leute aussortieren, die einem das Gefühl geben, unter Druck zu sein. Hilft auch bei ungesunden Freundschaften.

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 12:14
@palusa

machen Das alle im Leben ? Hast du das auch schon gemacht Leute auszusortieren bzw Kontakt abzubrechen deswegen und wie alt bist du?

palusa  06.02.2020, 13:03
@Medical999

Ich bin etwas über 30 und japp. Hab ich. Das erste mal ist echt schwer. Mit der Zeit wird es leichter. Man lernt auch mit der Zeit, früher zu erkennen, wer einem gut tut und wer nicht. Das macht es nochmal leichter, weil dann die emotionale Bindung geringer ist.

Alle, nein. Viele, ja. Und die, die es tun, haben meistens ein besseres Leben, weil darin weniger ungesunde Kontakte herumschwirren.

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 13:06
@palusa

Danke!! Gilt das auch für oberflächliche Kontakte ? Sollte man solche da lassen aber oberflächlich behandeln oder lieber alles abbrechen außer die wo man sich wirklich wohl fühlt ? Theoretisch müsste ich ja den Kontakt zu jedem

abbrechen weil alle mich traurig machen und verletzen

palusa  06.02.2020, 13:09
@Medical999

Hm es geht auch schlicht nicht bei allen. Man hat immer irgendwelche Kontakte, die nicht optional sind. Auf Arbeit zum Beispiel. Ich halte sie dann auf Abstand und achte darauf, dass der Kontakt oberflächlich bleibt.

Hast du noch nie einen Freund gehabt, der dir das Gefühl gegeben hat, dass du einfach du selbst sein kannst? Wie war das in deinem Elternhaus?

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 13:14
@palusa

Nein hatte ich nicht. Nur er. Meine Eltern wollen nicht das ich überhaupt Freunde habe.

palusa  06.02.2020, 13:58
@Medical999

Schuss ins Blaue. Haben deine Eltern dir auch das Gefühl gegeben, dass du dich immer ihren Erwartungen anpassen musst?

Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 14:00
@palusa

Ja haben sie bis heute noch ich hab eine Wg in der ich 5 Monate nicht war und bin bei meinen Eltern weil ich heir Angst have wegzugehen die haben echt macht über mich das liegt daran dass beide krank sind körperlich und auch die deutsche Sprache kaum beherrschen obwohl sie 35 Jahre hier sind

palusa  06.02.2020, 14:30
@Medical999

Dann dürfte da der Kern des Problems liegen, fürchte ich. das folgende ist die Theorie eines Laien. Keine Garantie für irgendeine Richtigkeit.

Wir lernen von unseren Eltern, wie wir Freundschaften und Beziehungen führen. Deine Eltern haben dir beigebracht, dass du dich quasi in eine Rolle als Diener zu begeben hast. Und du hattest nicht die Möglichkeit, gesündere Beziehungsstrukturen in Freundschaften zu lernen. Also ist das das, was du suchst. Menschen, die dir Erwartungen vorgeben, die du erfüllen kannst. Könnte dann auch bei Freundschaften eine Rolle spielen. Du hast ja auch da ständig das Gefühl, unter Druck zu stehen.

Falls das zutreffend sein könnte, empfehle ich dringend, daran zu arbeiten. Eine Therapie könnte hilfreich sein. Oder selbsthilfebücher zu den Themen co-abhängigkeit (ich vermute zumindest schnittmengen dazu), selbstwert, selbstliebe, Egoismus (btw im richtigen Maße eine gute und wichtige Eigenschaft). Erster Schritt: du zahlst für ein wg zimmer, dann solltest du da auch wohnen. Zieh wieder aus. Oder willst du mit 40 noch zu Hause wohnen? Deine Eltern werden zurecht kommen. Die sind erwachsen. Und wer weiß, vielleicht lernen sie ja doch mal deutsch.

Mein Ex hat mich die ganzen 9 Jahre in der Beziehung nur betrogen und vor Schluss hatte er eine Doppel Beziehung mit einer Frau mit Kindern, und er hat mich in den sozialen Medien bloßgestellt

Und das reicht Dir nicht, um den Kontakt abzubrechen? Sorry, aber da habe ich kein Verständnis.

Was soll er denn noch anstellen, damit Du kapierst, dass er Dir nicht gut tut?


Medical999 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 10:16

:-(