Hummel helfen?

2 Antworten

Hi,

ja, okay, du meintest es gut und hast das Tier mit nach Hause genommen. Es gibt aber so viele Menschen, die verletzte Tiere mit nach Hause nehmen, dass das langsam bedenklich wird. Am allerbesten du hättest sie bloß von der Straße entfernt auf eine Blume gesetzt.

Jetzt wo du das Tier aber zuhause hast würde ich in den Garten gehen (oder auf den Balkon) und dem Tierchen überhaupt die Möglichkeit geben fort zu fliegen. Ich denke dass ihr Zustand sich stabilisiert hat und sie einfach nur noch die nächsten Blüten anfliegen möchte.

Wir wissen ja nicht, was sie auf diese Straße getrieben hat, aber es ist eigentlich der Lauf der Natur. Dadurch, dass du sie aufgesammelt hast, hast du einem Vogel seine Nahrung genommen.

LG Wacholdermond

PS: Nicht alle Tiere sofort aufsammeln. Ich weiß, es klingt immer verlockend der Retter eines kleinen Tieres zu sein, aber was wäre, wenn sie bei dir zuhasue gestorben wäre? Zum Beispiel weil sie einfach alt war? Dann wirst du ganz traurig sein und dir die Schuld geben. Also hat Niemand davon wirklich etwas. (Eigene Erfahrung. Habe mal drei Eier aufgesammelt, die auf der Straße lagen. Die wären sowieso gestorben vor Kälte, allerdings nachdem ich alles für sie gegeben habe war es schon traurig am nächsten Morgen erkennen zu können, dass sie tot sind. Für mehr gerettete Tiere und deren Geschichten schreib mich gerne privat an ;D)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

lisa2453 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 21:39

Naja es geht mir eigentlich nicht darum der Retter in der Not zu sein sondern es geht mir tatsächlich nur darum dass es dem Tier wieder besser geht. Und ich habe bisher schon 3 Hummeln/Bienen aufpeppen können, dh dass es immer falsch ist glaube ich nicht. Aber danke trotzdem für deine Antwort. Sie ist ja glaube ich nett gemeint.

1

Du hast alles für die Hummel getan, was nötig war. Hast sie von der Straße gelesen und sie gefüttert. Das war sehr gut. Mehr kannst du nicht tun. Das einzige: Morgen früh raussetzen, am besten auf irgendeine Blüte.

Es kann sein, dass sie einfach nur alt war und sterben wird. Hummeln, Bienen usw. leben nicht sehr lange, ein paar Wochen soweit ich weiß. Aber ich finde es schön, dass du ihr geholfen hast und dir Gedanken um sie machst.