Heinrich Heine: Kann mir jemand bei der Intention Heines hinter dem Gedicht Rückschau helfen?

4 Antworten

Also um autorenwissen einzubringen und zu interpretieren kann man ja ziemlich vieles aus anderen analysen übernehmen. Schau mal auf meiner lieblingsschulseite für referate und analysen vorbei: www.schulzeux.de unter dann glaube unter fach deutsch und dort sollte unten irgendwo eine komplette heinrich heine interpretation stehen, wo man erfährt, was seine grundsätzliche intention hinter seinen gedichten ist (kanns auf anheib grade nicht finden aber nutze es selbst immer wieder gerne).

viel erfolg dir dann noch !!!!!

Nimm es einfach wörtlich.

„Heine ist von den meisten anderen Dichtern verschieden, weil er alle Scheinheiligkeit verachtet, er zeigt sich stets als der, welcher er ist, mit allen menschlichen Eigenschaften und allen menschlichen Fehlern.“ – Kaiserin Elisabeth von Österreich

Vergiss 'Intention', wahrscheinlich hatte er keine, wozu auch? Sicher fühlte er sich alt - scher nach zu follzieren für den, der jung ist. Lass' die Bilder auf dich wirken - und die Gefühle, die sie hervor rufen. - Für mich: Sonnen- und Schattenseiten, und nun: 'mir reicht's ..'.