Hat jemand Erfahrungen damit, im Handgepäck E-Zigaretten und E-Liquids mitzunehmen bei Qatar Airways? Probleme bei der Einreise in Doha und/oder Bali möglich?
3 Antworten
Hallo,
die Akkus einer Dampfe MÜSSEN im Handgepäck transportiert werden, im aufzugebenden Gepäck sind sie nicht erlaubt.
Im Handgepäck wiederum darfst du nur 100 ml Flüssigkeit mit dir führen, das restliche Liquid gehört also in den Koffer.
Wie es in den unterschliedlichen Urlaubsländern aussieht, kannst du hier nachlesen
http://www.egarage.de/dampf-verbote-im-urlaub/
Schönen Urlaub
Daniela
Vom Prinzip her sollte es wie bei allen anderen Fluglinien auch geben wenn du nicht über die ml angaben kommst die vorgeschrieben sind
Mach dir 3-5 10ml Fläschchen voll und frage vor der Kontrolle sicherheitshalber nochmal. Zur not schmeißt sie weg und organisierst dir da was neues.
Das Problem mit der E Zigarette ist, dass es für diese "Geräte" keine genaue bis garkeine Regelung in der Luftfahrt gibt. Prinzipell kann also jeder es so handhaben wie er möchte.
Fliegst du nur mit Handgepäck? Dann versuch es. Wenn du auh einen Koffer aufgibst pack sie da rein. Auf dem Flug wird eh nichts mit dampfen ;)
Probleme sind immer möglich weil Dampfen in einigen Ländern komplett verboten ist und die Geräte teils sogar nur bei der Durchreise im Flughafen eingezogen und vernichtet werden, wenn man die dort als solche erkennt.
Am sichersten wärst du, wenn du bei den Botschaften der Länder nachfragst... Im Zweifel würd ich aber nur Geräte mitnehmen, deren Verlust mich nicht so stark trifft. Schlimmstenfalls kannst du deine Dampfe als Taschenlampe tarnen: https://www.fasttech.com/products/1601/10009098/1859301 und den Verdampfer baust du auseinander und verpackst den woanders...
Ok, aber was ist mit der E-Zigarette an sich? Habe von Qatar Airways eine negative Antwort erhalten (weder im Handgepäck noch im eingecheckten Gepäck erlaubt), wohingegen im Netz teilweise berichtet wird, dass der Dampfer an sich kein Problem ist. Also nichts als Widersprüche :-D