Freundin ist krankhaft Streitsüchtig?
Hey,
ich bin 17 Jahre alt und habe seit genau einem halben Jahr eine Freundin (15 Jahre). Ich bin recht schnell bei ihr eingezogen durch ein schlechtes Verhältnis mit meinen Eltern. Nun bin ich wieder nach Hause gezogen zu meinen Eltern da sich alles geklärt hat und seit dem verlangt meine Freundin von mir dauerhaft ihr mitzuteilen wann ich was mache und fängt starken Streit an wenn ich was mit meiner 21 Jährigen Schwester unternehme oder ich bei meinem besten Freund übernachte und wir Shisha rauchen. Sie ist der Meinung dass ich keine Freunde brauche solange ich sie habe und weil sie keine Freundinnen hat ich auch nichts mit meinen Freund unternehmen darf. Meine Schwester kann sie nicht leiden und deswegen darf ich mit ihr laut ihr auch nichts machen und wenn ja wird mir die Hölle heiß gemacht. Wenn ich Shisha rauche, nennt sie mich asozial weil laut ihr alle Menschen die Shisha rauchen asozial sind.
Jedes Mal wenn ich bei ihr bin stalkt sie mein komplettes Handy durch und liest alle WhatsApp Chats detailliert durch und verlangt von mir von bestimmten Sachen dann Rechtfertigungen wieso ich etwas so geschrieben habe usw.
Da mein bester Freund ebenfalls eine Freundin hat, darf ich laut ihr auch nicht zu ihm da es ja passieren könnte dass dann seine Freundin ebenfalls anwesend sein könnte und so weiter...
Ich werde Tag für Tag tyrannisiert seit dem ich bei ihr ausgezogen bin da sie nicht mehr alles mitbekommt was ich mache...
Meine Eltern haben mich schon gefragt ob ich die Beziehung überhaupt noch möchte, ich möchte sie eigentlich auch noch aber nicht so wie es momentan ist. Ich habe ihr bereits gesagt dass ich wenn es so weitergeht nicht mehr mit ihr zusammen sein möchte und ich hatte kurzzeitig das Gefühl dass sie es verstanden hat, was am nächsten Tag aber leider wie immer weiterging...
Es gibt echt schöne Phasen mit ihr, wenn es mal keinen Streit gibt aber so möchte ich das nicht mehr weiter machen...
5 Antworten
Das wird schnell mit einer Trennung enden, wenn das so weiter geht. Setzt dich mal mit ihr hin und rede in Ruhe darüber. Erklär ihr, dass die dir vertrauen kann und du nicht so weiter machen willst! Wenn sie dann immernoch der Meinung ist so zu reagieren, würde ich mich trennen.
Was ich da lese, lässt mich zur zu einem Schluss kommen:
Deine Freundin ist ein herrschsüchtiger Kontrollfreak. Damit kannst du nicht glücklich werden.
Wenn du das nicht mehr mitmachen willst - was absolut nachvollziehbar ist - dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Mit ihr reden, dass es so nicht weiter gehen kann
- Schluss machen (sofern 1. nichts bringt)
Mach Schluss. Das ist das einzige, was du machen kannst. Du bist 17. Das wird nicht deine letzte Freundin gewesen sein
Lg eyrehead2k17
Sie hat starke Verlustängste, was sich auch sehr stark dadurch auszeichnet, dass sie selbst wie du geschrieben hast, keine Freunde hat.
Ihre größte Angst ist es, dich auch noch zu verlieren und dann einsam und alleine darzustehen.
Sie versucht die Verlustängste durch ständige Kontrollen zu kompensieren, vorallem weil sie nicht damit klar kommt, dass du ein eigenes Leben hast und dein eigenes Ding durchziehst, während sie alleine ist, wenn du nicht da bist.
Ich kenne das, ich war meiner letzten Freundin gegenüber genau so und ich habe erst viel später verstanden, was ich ihr alles angetan habe.
Durch meine ständigen Kontrollen, Verbote und Gebote ihr gegenüber ist sie mir mehrere Male, obwohl sie mich extrem stark geliebt hat, mehrere Male fremd gegangen.
Dadurch, dass ich mich selbst nicht für gut genug gehalten habe, habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, sie zu dominieren, indem ich ihre Meinung umgedreht habe, ihre Freunde schlecht gemacht habe usw. nur um besser dazustehen als sie, was natürlich genau den gegenteiligen Effekt hatte.
Ich habe oft Streit angefangen, selbst wenn sie ganz lieb zu mir war, mir Frühstück ans Bett gebracht hat, sich zu mir gelegt hatte und gleichzeitig mit mir gekuschelt hat.
Woran lag das?
Ich hatte ein extrem geringes Selbstwertgefühl sowie mangelndes Selbstbewusstsein.
Ich habe nicht mal gemerkt, wie ich mich verhalten habe und was ich ihr damit angetan habe.
Ich habe sie damit sehr geschädigt und so schnell wird sie sich ganz sicher nicht davon erholen und das, obwohl ich im Februar dazu gezwungen war, mit ihr Schluss zu machen.
Ich rate dir das gleiche, entweder du quälst dich und lässt dir deine Lebensfreude nehmen, so wie ich das bei meiner Ex Freundin getan habe oder du machst Schluss und es tut einmal ganz doll weh.
Normalerweise sage ich das nur, wenn es um Frauen geht die Probs mit ihren Männern haben, aber hier gilt das auch:
Lauf so schnell du kannst.
Auch wenn es einfach momentan alles blöd ist mit ihr wollte ich irgendwie nicht Schluss machen da ich dann ihre Nähe verlieren würde weil es manchmal auch echt schön mit ihr sein kann und mir nicht vorstellen kann ohne sie zu sein... aber ich möchte halt auch so nicht weitermachen wie es momentan ist...