Freundin abhalten von Selbstverletzung und starken drogen?

DocPsychopath  25.07.2024, 04:24

Wieso weisst du Bescheid, wie Heroinnehmen ist?

FickRatte23 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 11:44

Durch dokus reportagen etc.

2 Antworten

Alles klar. Nach der Rückfrage.

Vorab: gut, dass du ihre "schlechten" Verhalten akzeptierst. Es tut keinem Menschen gut, nicht akzeptiert zu werden.

Zum Selbstverletzen. Falls das stimmt, siehe dazu unten. Vielleicht hilft es dir, dir mal vorzustellen, dass das ein Mittel zur Stressbewältigung ist. Nicht anders als Rauchen, Sport, Meditation - und was den Menschen alles Verschiedenes dazu einfällt.

Es braucht keinerlei schwere Vergangenheit usw. etc. Jeder Mensch ist im Leben mal unruhig, hat Stress, Druck, Angst, ist traurig etc. Mit den Schnitten können die Mädchen Druck ablassen und zur Ruhe kommen. Genau wie du oder ich mit irgendeiner anderen Methode. Die irgendjemandem irgendwo sehr missfällt, weil es einfach nichts gibt, was man tun kann, was nicht irgendein anderer ablehnt.

Wenn sie sich tatsächlich verletzt, weiss sie selbst wahrscheinlich gar nicht, warum und kann dir das nicht erklären, weil sie selbst nach Erklärungen sucht und nur allen möglichen überkomplizierten Mumpitz dazu findet.

Es hat, wenn man es bedacht tut, keine bleibenden Folgen. "Schlimm" ist daran nur das hässliche Aussehen, wenn man es denn als hässlich bewertet, und die Scham, die man darüber vor anderen empfindet.

Helfen kannst du dir damit am besten, indem du ihr Mut machst, dass sie deswegen kein schlechter Mensch ist. Küss' bei Gelegenheit ihre Wunden oder pflege sie, wenn du das kannst bzw. erlernen willst. Das tut ihr gut.

Das Heroin wäre eine andere Dimension. Das ist wohl immer noch die härteste Droge, die es gibt. Und du kannst dir ab erstmaliger Einnahme eine Restlebenserwartung von höchstens zehn Jahren erwarten. Aber das weisst du ja sicher schon aus den Dokus.

Ich hoffe, dass das nicht stimmt und sie das nur erzählt, um Mitleid zu erregen oder sie bisher nur Interesse daran hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es erfunden ist, denn das Zeug ist gar nicht so leicht zu bekommen. Jeder Dealer bietet Dir Hanf an, aber H. hat sicher nicht jeder.

Im Zusammenhang mit dem SV und der Vergewaltigungsgeschichte kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie dazu neigt, Dinge zu erfinden, mit denen sie glaubt, sich wichtig machen zu können. Das muss keine "böse" Absicht haben und man sollte sich zurückhalten, das zu verurteilen. Vielleicht weiss sie keinen anderen Weg, Interesse an sich oder Liebe zu bekommen, als über solche Geschichten. Dass sie uninteressant wäre, wenn sie ein ziemlich langweiliges normales Mädchen wäre.

Das gibt es bei Frauen sogar recht häufig.

Heraus finden kannst das aber nur du selbst.

Ich würde mit einer Person sprechen, die da mehr tun kann - zum Beispiel beim Jugendamt (da sie dort bekannt ist und es einen Sachbearbeiter o.ä. geben wird). Scheint dir das zu schwierig kannst du ggf. auch in der Schule mit der Klassenlehrkraft, Schulsozialarbeit o.ä. sprechen, Hauptsache, mit einer anderen Person.

Du bist nicht verantwortlich für sie und ihre Taten.

Und wenn sie nicht will hilft ggf. auch nur noch Abstand.