Router suchverlauf?

4 Antworten

anscheinend kennt sich dein vater doch nicht so aus.

auf dem router werden nämlich keine seitenaufrufe gespeichert

Fuhhhhhbbio
Beitragsersteller

Ja danke für so eine Müll Antwort. Offensichtlich kenne ich mich damit nicht aus, sonst bräuchte ich die Frage ja nicht stellen. Er wollte irgendein Gerät anschließen, um das möglich zu machen. Da ich mich aber wie gesagt nicht auskenne, weiß ich nicht, wie er das anstellen will. Ich weiß nur, dass er das bei meinen Großeltern bereits eingestellt hat, da diese die Aktivitäten meiner Tante aufzeichnen wollten

franzhartwig  31.08.2021, 13:23
@Fuhhhhhbbio
Ja danke für so eine Müll Antwort

Möglicherweise legst Du mal Deine Freundlichkeit ab. Die Antwort ist kein Müll, sie ist korrekt. Das "zusätzliche Gerät" ist ggf. ein DNS-Resolver, der Pi-Hole ist derzeit sehr populär. Da sieht man aber auch keine Seitenaufrufe, sondern lediglich die Namensauflösungen und damit die aufgerufenen Server. Erkenntnisgewinn für das geschilderte Problem gleich Null.

Fuhhhhhbbio
Beitragsersteller

Außerdem, kann man auf dem Router die aktuellen Daten, die übermittelt werden sehen.

meine Eltern wollen, um meinen kleinen Bruder davon abzuhalten, ständig YouTube Tube zu gucken

Was hat das mit dem "Suchverlauf" zu tun? Exakt gar nichts.

über den Router versuchen einzusehen, welche Seiten aufgerufen werden.

Was ist eine "Seite"? Unterscheide "Seite" (www.gutefrage.net/frage/router-suchverlauf-3) von "Site" www.gutefrage.net). Auf dem Router kann man, wenn man weiß wie und wenn an die nötige Ausrüstung hat, den aufgerufenen Server (also Site) sehen. Er könnte also sehen, dass youtube.com aufgerufen wurde, nicht aber das aufgerufene Video.

kann mir jmd. sagen, wie ich verhindern kann, dass meine Eltern sehen welche Seiten ich aufrufe?

Es gibt nichts zu verhindern, das können sie nicht sehen. Wenn Du verhindern möchtest, dass sie auch die aufgerufenen Server sehen können, musst Du ein VPN verwenden. Ob die Eltern erfreut, dass Du über einen VPN-Dienst surfst, ist dann die nächste Frage.

Mein Vater kennt sich mit Technik aus,

Meiner auch. Er kann Fernseher reparieren.

Fuhhhhhbbio
Beitragsersteller

Es hat insofern was mit dem suchverlauf/ aufgerufenen Servern zu tun, als dass sie dann sehen, wenn er You Tube benutzt

franzhartwig  31.08.2021, 20:23
@Fuhhhhhbbio

Der Suchverlauf ist eine Liste mit den Suchanfragen. Wenn ich Youtube schaue, hat das mit Suchverlauf nichts zu tun. Die aufgerufenen Server haben auch nichts mit dem Suchverlauf zu tun. Youtube kann ich auch ohne Suchmaschine aufrufen.

Gefährliches Halbwissen, aber wenn es sich nicht um ein Gastnetzwerk handelt, sollte man keinerlei Seitenaufrufe sehen können.

Er wird dazu ein Tool oder eine Hardware Firewall nutzen.

Wenn du mit Vpn und Tor Surfst wird er das nicht herausfinden können.

Aber er wird merken das du es verschleierst.

Das andere ist Überwachungs Software, diese kann das gesamte verhalten am PC aufzeichnen.

Ob so eine Software installiert ist, die verschlüsselte Seiten entschlüsselt, prüfst du so.

Rufen Sie die Website zu Hause im Browser auf. Bei Google Chrome klicken Sie dann auf das Schlosssymbol am Anfang der Adresszeile und wählen „Zertifikat (gültig) –› Details“. Notieren Sie sich die „Seriennummer“ und vergleichen Sie sie dann mit den Angaben auf einem anderen Gerät mit anderer Ip zb Smartphone mit natürlich mobile Daten. Nicht im Wlan da ja der Pc den du prüfen willst sonst das selbe Internet nutzt ( ip).

Dann eventuell schauen was für Programme installiert sind. Steht da zufällig Time Doctor , Vericlock oder Activtrak oder sonst etwas aufälliges was dir nicht bekannt ist für Windows wird er so Software dazu nutzen.

Wenn nicht und so wie du sagst er nur ein Gerät dazu angeschlossen hat, dann wird es das erste sein die Hardware Firewall.

Die Lösung hab ich dir geschrieben, aber trotzdem wird er merken das du es verschleierst.