Flasche Whisky mit dem Flugzeug in die USA mitnehmen?
Hallo ich durchsuche gerade das komplette Internet und finde keinerlei Infos. Nur irgendwelche Forenbeiträge aus dem Jahr 2004 etc.
Ich würde im Sommer gerne einen Freund in Beverly Hills besuchen und ihm eine 0,7 Liter Flasche schottischen Whisky mitbringen welchen ich von meinem Opa geerbt habe. Die Flasche soll ein Geschenk sein und der 47%ige Whisky hat einen Wert von gut 5000 Euro auf diversen Plattformen.
So.! Darf ich den im Flugzeug mitnehmen im Koffer? Ist das erlaubt? Muss ich das vorher anmelden? Muss ich da irgendwelchen Zoll bezahlen? Muss ich da was beachten?
Habe Angst das ich jetzt meinen Flug buche, die Flasche im Koffer habe und mir am Flugtag der Zoll oder die Flughafenleute die Flasche abnehmen. Denn die Flasche ist ein Familienerbstück und nicht ersetzbar aber den Flug kann ich dann auch nicht stornieren. Was kann ich tun?
6 Antworten
Du kannst die nur im Aufgabegepäck mitnehmen. Nicht in die Kabine.
Wenn es dir um den Wert geht. Kannst du es auch mitnehmen, musst aber vorher anmelden.
Aha, Du suchst also in Internetforen nach der ultimativen und korrekten Antwort. Kann man machen, muss (und sollte) man aber nicht unbedingt. Oder willst Du uns verantwortlich machen, wenn Du wegen falscher Auskünfte und falschem Verhaltens nach Guantanomo umziehen musst?
Da ist es doch besser, direkt bei den zuständigen Stellen zu fragen; das zumindest würde ich machen.
"Die Einfuhr von Fleischprodukten und Pflanzen ist verboten. Informationen zum Import von Lebensmitteln für den persönlichen Gebrauch bietet die U.S. Customs & Border Protection.
Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft der USA." (Quelle: Auswärtiges Amt, Reiseinformationen)
Was ist daran nicht oder so schwer zu verstehen?
Naja, es geht mir ja darum, dass Du Dich hier grundsätzlich nicht auf die Antworten verlassen kannst. Erstens widersprechen die sich manchmal oder sind zweitens von keinerlei Sachkenntnis getrübt.
Internetforen zumindest sind jetzt (für mich) keine ernstzunehmende Informationsquelle.
Dass aber die Botschaft oder eins der Konsulate Dir keine korrekte Antwort geben kann, halte ich für nicht nachvollziehbar. Und man kann doch auch eine Mail schreiben.
- Eine Flasche Alkohol im Koffer ist kein Problem, sie muss stosssicher verpackt sein.
- Der deutsche Zoll hat damit nichts zu tun.
- 0,7L sind sicher in der erlaubten USA Importmenge
- Der Wert ist allerdings kritisch, daher in den USA lieber durch den Roten Kanal und anmelden. Ggf fallen dann Abgaben an, die sollten sich aber Online finden lassen.
frage im Dutyfree-Shop und dort würde ich es auch kaufen, dann gehst du kein Risiko ein ( Koffer? Druck hat mir schon aus Bodylotion-Flasche den Verschluss rausgedrückt - war noch nie geöffnet vorher! Also Flaschen nicht in den Koffer!)
Du findest keine infos? Nach wenigen Sekunden findet man eine offizielle US Seite zu diesem Thema:
https://help.cbp.gov/s/article/Article-190?language=en_US
Generally, one liter of alcohol per person may be entered into the U.S. duty-free by travelers who are 21 or older
...
If you have any questions on importing alcohol beverages for commercial purposes, please contact the Alcohol and Tobacco Tax and Trade Bureau.
Es geht weniger um den Alkohol, der ist ja leicht innerhalb der Freimenge, und mehr um den Warenwert.
Whiskypreis auf whiskybase checken. Offizielle Informationen einholen. Alles andere macht keinen Sinn. Stell' Dir vor, Du müsstest tatsächlich bei Einreise z.B. 20% des Marktwertes bezahlen. Das kann nämlich durchaus sein. Oder mehr. Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht. Kann auch gut sein, dass hie nicht der Whisky-Zolltarif, sondern ein Tarif für Luxusgüter herangezogen wird.
Auf nicht-offizielle aussagen hier bei GF würde ich mich hier keinesfalls verlassen.
Das Problem ist dass ich überall Anrufe auf den entern und Behörden und mir keiner wirklich eine Auskunft gibt sonst würde ich hier auch nicht fragen