Fasten abgebrochen was nun Ramadan?

3 Antworten

Esselamu alejkum

Du solltest dir bewust sein, dass das Fasten brechen, ohne Rechtfertigung, eine große Sünde ist. Große Sünden sind zum Beispiel: Alkohol, Glücksspiel usw...

Deshalb sei dir bewusst, dass damit nicht zu spielen ist, auch wenn es in manchen Momenten schwer ist.

Allah s.w.t ist barmherzig. Er s.w.t sagt im Quran: Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.
Sura Zumar [39] Vers 53

Allah s.w.t vergibt alle Sünden. Genauso wie es wichtig ist, dass du dir der schwere der Sünde bewusst bist und der eventuellen Strafe die dich erwarten könnte, ist es wichtig, dass du dir Allahs Vergebung bewusst bist und nicht verzweifelst. Im Grunde vergibt er s.w.t alle Sünden wem er will. Die Voraussetzung dafür ist eine aufrichtige Reue.

Um eine Aufrichtige Reue zu erreichen müsen folgende Voraussetzungen vorliegen:
1. Du verabscheust die Sünde und bereust es aufrichtig was du getan hast
2. Du willst es nie wieder mehr tun. Gehe nichtmal in die Nähe dieser Sünde
3. Du bittest Allah s.w.t um Verzeihung

Erfüllst du diese Voraussetzungen vergibt dir Allah s.w.t die Sünde. Nichts desto trotz fallen für manche Sünden Strafen in diesseits an. In deinem Fall wäre das, dass du den Tag, obwohl dein Fasten ungültig ist, zu Ende fasten und den Tag nach dem Ramadan nachfasten musst.

Du hast ein Fehler gemacht. Bis fajr zu essen. Man muss min. 18 min. Vor fajr Gebet bereits fasten.

Musst wiederholen. Kannst aber auch jetzt anfangen und den Teil den du verpasst hast einfach nachholen im laufe des Tages.


Hamudi1109033 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 06:48

Stimmt es denn das es eine sehr große Sünde ist das Fasten absichtlich zu unterbrechen?

0