Ermittlungsverfahren wegen Tankbetrug?

3 Antworten

Ich persönlich würde zunächst die besagte Tankstelle anrufen und fragen, was denn der Tatbestand sein soll. Im Idealfall nennen sie dir wichtige Informationen.

Falls es nicht dein Kennzeichen* ist und der Tankbetreiber sein Recht behält -> Anwalt. Falls doch: Möglicherweise, je nachdem wie die Leute da am Telefon drauf sind, findet ihr eine gemeinsame Lösung und die Anzeige wird zurückgezogen. Die meisten Tankstellen (wahrscheinlich aus Imagegründen) sind da ziemlich kulant.

Weitere Optionen hast du da im Augenblick leider nicht. (Oder eben die Anzeige bearbeiten).

Ich selbst arbeite in der Tanke und pro Stunde gibt es mind. 2 Kunden, die auf dem Weg zur Kasse tatsächlich ihre Säulen vergessen. Bist du dir wirklich sicher, dass es nur die Kippen waren? Brandgefährlich ist deine aktuelle Situation erst, wenn du es vergessen hast und du die Frage des Kassierers, ob du getankt hast, verneint hast. Bei so einem Vorfall wird die Tanke sehr wahrscheinlich nicht mehr kulant sein.

* Wenn's aus Datenschutzgründen nicht gehen sollte frag nach, was und wie viel getankt wurde.


ahmedkhalil542 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 02:08

ok danke für den Tipp ich werde morgen früh direkt anrufen und versuchen da mehr zu verstehen was Sache ist.

aber nur zur Info ich habe die Tankstelle(innenbereich) gar nicht betreten ich stand da nur neben dem Auto und habe geraucht .meine Frau ging kurz auf wc und hat mit der kleinen eine kleine Runde gedreht und und dann fuhren wir weiter. wir standen da mindestens 10 Minuten.

selbst wenn ich wirklich ganz verloren war und wir uns beide mit den Erinnerungen getäuscht hätten, macht das später keinen Unterschied beim Richter. ich meine da wird man ganz deutlich erkennen dass ich nicht nach dem Tanken davonfuhr..

und was könnte mir zulast gelegt werden? ist es eine hohe strafe wenn es doch was dran war und der Tankstellentreiber die Anzeige nicht zurücknehmen möchte.

ich frage weil ich echt sehr besorgt bin und wissen möchte was das schlimmste wäre

0
Kiwi5ccc  12.07.2024, 10:22
@ahmedkhalil542

Wenn du im Recht bist zahlst du keinen Cent und die Anzeige wird zurückgezogen bzw. nicht vermerkt. Ist halt nur die Frage, ob ein Anwalt (und das ganze Prozedere) günstiger ist, als die Strafe selbst.

Ich würde mal die Popo fragen keine Ahnung.

0

Es handelt sich also um ein Schreiben der Polizei, oder?

Das ist dein Recht auf Anhörung, also die Nachricht dass du angezeigt wurdest, bzw. der Halter des Fahrzeugs, da ich davon ausgehe, dass sie dich über das Kennzeichen ermittelt haben. Der Tankstelleninhaber wird seine Anzeige begründet haben und dazu gehört auch ein ausgedruckter Tanknachweis, sowie Fotos bzw. Videos aus der bei jeder Tankstelle vorhandenen Videoanlage. Da sind also auch Bilder des Täters vorhanden. Es ist also kaum möglich zu behaupten, man sei es nicht gewesen.

Es ist deine Entscheidung ob du das beantwortest oder nicht. Die Rechtsbelehrung liegt ja dabei.

Die Details zum Einkommen werden für die Justiz benötigt, wenn sie die Höhe der Strafe, vermutlich Tagessätze gemäß dem Einkommen, berechnen. Ob es dazu kommt, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Da Tankstellen ihren Bereich Mut Videos erfassen, wirst du, sofern du etwas gemacht hast am popo sein. Denke kaum das gegen dich eine Anzeige gemacht wird, wenn nichts vorgefallen ist