Einlegen von Fleisch

5 Antworten

ich würde zum fleisch einlegen generell kein normales bier verwenden, sondern es lediglich beim braten damit bestreichen. weder welches mit noch welches ohne alkohol. einfach wegen der starken bitternote beim marinieren. und durch alkohol wird fleisch nicht zäh.

wenn überhaupt würde ich schwarzbier oder besser noch guiness verwenden.

wenn du doch die alkoholfreie variante möchtest, kannst du malzbier nehmen.

vergiss nicht, einen löffel zucker oder honig in die marinade zu geben - und einen hauch öl (bei der malzbiervariante brauchts natürlich keine zusätzliche süsse).

sowohl mit guiness, als auch mit malzbier mariniertes fleisch habe ich schon gegessen.

und falls du noch eine dose normales bier übrig hast (es MUSS eine dose bier sein), schlage ich vor, folgendes zusätzlich auf den tisch zu bringen:

http://www.bbq-sauce-recipes.com/wp-content/uploads/2013/01/beer-can-chicken-with-Bud.jpg

es heisst "beer-can-chicken". das rezept kannst du googlen. es gibt zur zubereitung auch ein paar lustige videos auf youtube... ;-)

und es ist supersuperlecker...

das wird durch Bier nicht zäh.

Ich denke, das macht keinen Unterschied.

Wenn du dir Sorgen wegen des Alkohol macht, der verdampft während dem kochen sowieso. Wir nehmen immer normales Bier. War noch nie zäh.

Wenn es zäh werden sollte,dann liegt es am Fleisch oder an deinem alkoholfreiem Bier !

Dazu nimmt man richtiges Bier.


DurchUndDurch 
Beitragsersteller
 06.09.2014, 16:48

Ich dachte es wird durch den Alkohol zäh.

0
isomatte  06.09.2014, 17:35
@DurchUndDurch

Kannst du mir schon glauben,ich komme aus Thüringen,da ist Bratwurst und Rostbrätchen ein Grundnahrungsmittel !

Ich gebe dir mal einen Tipp ,hebe dir die Marinade auf,nach dem Braten des Fleisches,gibst du das in einen Bräter,gießt die Marinade dazu und wenn es etwas zu wenig ist,entweder noch etwas Bier oder mit Wasser auffüllen und noch Zwiebelringe dazu geben.

Das ganze stellst du dann in die Backröhre bei ca.250 Grad,für ca.40 Minuten und dann bei ca.150 Grad noch mal ca.50 Minuten,kann auch etwas länger oder kürzer sein,je nach dem,wie viel du machst.

Dann ist das Fleisch so zart,das du kein Messer mehr brauchst,die Zähne könntest du ggf.auch raus nehmen,war ein Scherz !

1