Cannabis Keimling wächst nicht?
Hallo Zusammen,
ich habe etwa vor 1 Woche mit meinen Autoflower Seeds begonnen. Die Samen sind gekeimt, allerdings wächst die Pflanze jetzt nicht mehr weiter und sieht auch nicht gesund aus. Kann mir da jemand helfen?
Ich habe jeden Tag die erde besprüht, dass sie feucht bleibt. (Keine extra düngemittel etc.).
Der Keimling ist zusätzlich auch etwas abgeknickt…
Anbei ein Bild.
9 Antworten
Ich vermute einen Trauermückenbefall. Die Larven knabbern an der Wurzel und hemmen das Wachstum des Keimlings. Ich kaufte mir Nematoden der Marke ÖRE Bio - Protect und das Problem war beseitigt. Mein Keimling ließ sein Kopf 5 Tage lang hängen. Jetzt sieht er gesund aus. Ein weiteres Problem ist deine Erde. Ich denke es ist günstige Erde. Diese Erde ist anfälliger für Trauermücken.
Falls die Erde doch hochwertig ist, dann ist sie zu nass. Es wäre auch möglich, dass dein Keimling ertränkt wurde, falls es nicht die Trauermücken sind.
Bevor du Mittel gegen Trauermücken holst, solltest du schauen ob dort kleine Fliegen rumschwirren und wenn du keine siehst, sollstest du zuerst Gelbtafeln ausprobieren.
Du hast ihn wahrscheinlich noch nie irgendetwas angezogen, du musst einfach Geduld haben.
Ich würde den Topf mit etwas Klarsichtfolie abdecken, damit die Verdunstung reduziert wird.
Zu wenig/ zu viel Wasser z.B.?
Anhand des Bildes kann ich nicht sehen, was da los ist. Als Gärtnersohn, der seinem Vater immer über die Schulter geblickt habe, kann ich aber feststellen, dass die Anzuchterde viel zu grob ist. Für die Anzucht von Keimingen und Stecklingen hat mein Vater immer 1/3 Kompost, 1/3 Torf und 1/3 sauberen Sand genommen, die er alle sehr fein durchgesiebt und dann gemischt hat.
Sehr gut für Keimlinge sind auch die Jiffy-Töpfe. Die kann man, sobald die ersten Wurzeln an der Seite rausgucken, dann in einen großen Topf umpflanzen. Bis dahin wären sie sehr gut in einem echten oder gebastelten Zimmergewächshaus aufgehoben.
Hat bei mir auch 2 Wochen gedauert und sie war eingeknickt weil zu wenig Licht wahrscheinlich.
Doch, tatsächlich schon. Die Pflanze ist auch etwas abgeknickt…